| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 12.11.23 16:27 | ||
| Antwort auf: | Re:Pfui: Optikerketten von Arakon | ||
>>>>>Stattdessen in China geschaut, >>>> >>>>Ja, bei deren Arbeitsbedingungen, Löhnen, Sozialsystemen und fehlenden Umweltauflagen kann man halt für 1/4 des Preises verkaufen. Wieso wir Deutschen wohl nur in eine Rezession rutschen, rätselhaft. >>> >>>Und wenn der deutsche Händler die gleichen Gläser in China zu einem noch geringeren Preis bestellt und dann hier für 600% Aufpreis raushaut ist das besser? Die Kohle, die ich dann dafür rauswerfen muss, kann ich nicht mehr in anderen Läden hier ausgeben. >> >>Deine Entscheidungsfindung ist normal für einen Kunden der auf Preis-Leistung schaut und ich hätte es evtl. ähnlich gemacht. Es zeigt nur, dass wir so wie wir es gerade machen, auf Dauer den deutschen Einzelhandel verlieren werden (minus Lebensmittel, weil die importiert man nicht privat alleine wegen der Frische bei Obst und Milchprodukten). Ich fand es nur stellvertretend interessant zu sehen, wie man die Kunden an China verliert. Ganz konkret an Deinem Beispiel. > >Das Dümmste daran ist ja, dass ich absolut gewillt war, ne Brille in DE zu kaufen, aber die meisten bezahlbaren Läden einfach nicht anbieten wollen, was ich brauche. Und nachdem mir gerade jemand die Karre eingeschlagen hat und mir einen Haufen unnötiger Kosten verursacht hat, sitzt die Kohle für nen "guten" Optiker mit Zeissgläsern nicht locker. Wie gesagt, ich kritisiere Deine Entscheidung nicht. Die war rational uns sinnvoll. Das Problem ist der deutsche Einzelhandel, der offenkundig nicht gewillt oder in der Lage ist konkurrenzfähige Preise zu machen. |
|||
| < antworten > | |||