Thema:
Re:Lauterbach im Shitstorm flat
Autor: Kilian
Datum:12.11.23 13:12
Antwort auf:Re:Lauterbach im Shitstorm von Pezking

>Ich will nichts glauben, ich will einen größtmöglichen Schutz der Zivllbevölkerung. Nicht mehr, nicht weniger. Und in Gaza genießt dieser Schutz aktuell nicht annähernd eine angemessene Priorität.

Nein, das kann man IMO so einfach nicht sagen. Ich habe dir neulich mit diesem Link geantwortet:

[http://www.bbc.com/news/world-middle-east-67327079]

Ich finde, das zeigt schon deutlich, welchen Aufwand Israel bei seinem Krieg gegen die Hamas betreibt, um die Zivilbevölkerung zu schützen.

Und zumindest für Nordgaza, das Israel als Kriegsgebiet deklariert hat, gilt (Zitat aus einem meiner Posts):

In den Genfer Konventionen, Genfer Abkommen IV "Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten" steht unter Artikel 28:

"Die Anwesenheit einer geschützten Person* bedeutet jedoch nicht, dass ein bestimmter Ort geschützt ist vor militärischen Operationen."

*vor allem Zivilisten (aber auch andere Gruppen)

Was hier i.S.d. Völkerrechts der IDF erlaubt ist und was nicht, ist wohl eine (sehr schwer zu beantwortende) Frage der Verhältnismäßigkeit. So oder so ist es grausam und kaum auszuhalten, wenn es hier so viele zivile Opfer gibt. :(

< antworten >