Thema:
Re:Am Gesamtoutput flat
Autor: FS
Datum:11.11.23 08:49
Antwort auf:Re:Am Gesamtoutput von T-Storm

>>Oder ist Deine Einstellung: Schweinereien sind ok, solange man sie heimlich macht? Da habe ich lieber jemanden, der mir klarmacht, wofür er steht und nicht heimlich die Schweinereien im Dunkeln durchzieht.
>
>Ich glaube es geht weniger um die Heimlichkeit, sondern um das Wissen beim Konsumenten über die indiskutablen Sichtweisen/Machenschaften.


Da wir über uns hier reden und nicht über fiktiven Personen, gehe ich davon aus, dass ihr hier (spätestens seit dem Thread) von den schlimmen Dingen anderer Firmen mitbekommen habt. Also zieht die "ich habe nichts gewusst" Ausrede nicht.

>Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob ich wissentlich jemand (wenn auch nur ganz geringfügig) bei etwas für mich negativem Unterstütze, oder ob ich das zum Kaufzeitpunkt nicht weiß.

Wie gesagt, soll mir keiner hier erzählen er wüsste nichts von vergasten Affen bei VW, von VW Werken neben Uiguren Sklavencamps, von Nestlé Wasserpolitik, von Verbrennerlobby Schmiergeldern etc. etc.

Das wisst ihr hier alle. Damit zieht das Argument nicht. Es bleibt eine Animosität gegenüber dem Kotzbrocken Elon Musk. Es geht also nicht um den Planeten und Ethik, weil dann sind Firmen, die Erdöl fördern, tausendfach schlimmer und deren Produkte konsumiert man, sondern um politisch abweichende Meinungen zu Musk und persönliche Animositäten.

Ich finde auch, dass Elon Musk in den letzten Jahren, ganz beschleunigt mit dem Kauf von Twitter, in den republikanisch rechten Bereich abgerutscht ist und jetzt streckenweise wie ein MAGA Schwurbler klingt, vor allem wenn es um soziale Fragen geht (Gegen Abtreibung, gegen Immigranten, Sprachrohr für Rassisten im Namen der Meinungsfreiheit bieten etc.).

Seit Xavier Alexander Musk sich als trans geoutet und den Namen in Vivian Jenna Wilson änderte, ging das besonders stark los. Ich denke, Musk hat 2020 angefangen Anti-Trans und Anti-Woke Agenda zu konsumieren (da gabs erste Kommentare von ihm zu dem Thema und die waren noch recht milde) und ist dann in den Strudel dieser Leute geraten. Die Situation eskalierte privat und Vivian wollte nicht mal mehr den Musk Nachnamen tragen. Natürlich muss man anfällig dafür sein, dass es einen beeinflusst. Der US-Liberalismus ist ja leider auch oft der Steigbügelhalter für Rechtsradikale, weil man ethische Bedenken ignoriert, weil Freiheit zu sagen und zu tun, was man will, für diese Leute das höhere Gut sind.

Egal wieso, Elon vertritt 2023 ein paar Positionen, die ich auch furchtbar finde.

Das hat aber nichts mit den Tesla Autos zu tun und der Idee hinter der Firma Tesla. Die bleibt IMO sehr gut und wichtig. Selbst wenn sie nicht alles erreicht, was sie sich gewünscht haben (Robotaxis sind wohl noch länger nicht möglich), war und ist sie fundamental wichtig für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs.

Ich habe hier schon geschrieben, dass Tesla Elon Musk hinausschmeißen sollte. Er ist zu einer Belastung geworden und schadet der Mission, wie man hier ja auch sieht.

>Es scheint ja doch etwas illusorisch immer die Ansichten von jedem Menschen/Unternehmen direkt zu kennen, solang dieser die nicht so laut wie möglich in die Welt hinausschreit. Und einfach mal generell anzunehmen, dass eh alle die gleichen Sichtweisen haben, ist eine mir zu negative Sicht der Welt. Aber sobald es öffentlich wird, scheint es mir durchaus logisch, dies auch als einen Aspekt in die Kaufentscheidung fließen zu lassen.

Mir ist ehrlich gesagt egal was die Leute reden, denn Leute lügen gerne. Ich schaue darauf, was sie tun. Das ist entscheidend.

Da ich niemanden in den Kopf schauen kann, wie hier schon an anderer Stelle erwähnt, bleibt es bei Spekulationen. Ich kann aber sehen und einordnen, was eine Person schlussendlich dann tut.

Wenn VW von Nachhaltigkeit redet und Elektrowagen Produktion stoppt und Verbrennerproduktion hochfährt, ist das etwas, das sie tun. Was sie dazu flankierend reden, ist für mich zweitrangig.

Wenn ein VW sagt, ihnen tut was leid, dass sie Messergebnisse manipuliert haben und machen es dann heimlich nochmal, dann ist das was sie tun.

Wenn BP, Exxon und Co. Plakate haben, wo was von Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Co. steht und sie die Weltmeere mit Tiefseebohrungen zerstören, dann das, was sie tun, unabhängig davon, was sie reden.


< antworten >