Thema:
Re:Ich empfehle lieber mal die Rede von Goldie Ghamari flat
Autor: FS
Datum:10.11.23 10:56
Antwort auf:Ich empfehle lieber mal die Rede von Goldie Ghamari von Telemesse

>Sollte sich jeder mal anschauen und drüber nachdenken.

Der Satz "that is not Canda" ist dass, was ich für Deutschland empfinde, wenn ich den importierten Konflikt hier auf der Straße ausgetragen sehe. Das ist nicht, was ich als Deutscher in Deutschland will. Völlig friedliche Demonstrationen für Frieden und Freiheit sind kein Problem, aber Demonstrationen, welche die Leute in eine Richtung gegen eine andere Gruppe radikalisieren sollen, selbst wenn sie gerade noch so verfassungsgemäße Slogans verwenden, stören mich sehr. Das vergiftet die Atmosphäre in diesem Land und alles für einen Konflikt, den zwei Gruppen miteinander in anderen Ländern haben.

Darum stimme ich auch voll zu als sie sagt: "Was hat ein Café in Toronto damit zu tun?". Wieso müssen wir diese Konflikte (gibt ja noch andere nicht nur Israel vs. Hamas) importieren und hier austragen? Das sollte hier unterbunden werden.

Wieso besorgt mich dann die Kritik von Storch? Die schimpft doch auch gegen solche Großdemos. Was Storch macht, ist dieses negative Gefühl gegenüber dem ganzen Konflikt und den aufgeheizten Demos, die gerade stattfinden, zu instrumentalisieren, um allgemeine Ausländerfeindlichkeit (mit aktuellen Fokus auf Muslime und den Islam) unter dem Deckmantel rechtschaffender Empörung zu propagieren.

Die wichtigen Unterschiede werden eingeebnet und zu stumpfen Hass und Angst gegen eine ganze Bevölkerungsgruppe. Ich habe diese Art von Hass schon in den 90ern gegenüber Türken gehört. Jetzt sind die allermeisten Türken integriert und ein wertvoller Teil der Gesellschaft. Die Rechten suchen sich neue Opfer, gegen die sie Stimmung machen.

Ja, wichtig war aber Integration und keine Parallelgesellschaft und das hat wirklich lange gedauert bis das einigermaßen klappte (und ist immer noch nicht optimal). Deutschland hat in der Hand, wie wir damit umgehen. Wir wissen doch mittlerweile, was gute Integrationsmaßnahmen und was grobe Fehler im Umgang mit Migranten (freiwillige oder als Asylsuchende) sind. Die Erfahrungen mit italienischen, polnischen, türkischen und anderen Gastarbeitern hat Deutschland doch schon vor Jahrzehnten gemacht.

< antworten >