Thema:
Re:Jede Kommune einzeln... flat
Autor: Zinkhal
Datum:10.11.23 09:05
Antwort auf:Jede Kommune einzeln... von thestraightedge

>... wäre ja noch in Ordnung, aber jedes Amt einzeln, jedes mit eigenen Systemen, Prozessen, oft noch ohne nenneswerte Digitalisierung - DAS ist ein gutes Beispiel dafür, warum wir einfach komplett am Arsch sind.

Wenn ich meiner Freundin (Beamtin) erzähle, was wir alles mit dem Finanzamt an Daten austauschen können und was da noch in absehbarerer Zeit kommen wird, schaut sie mich immer ganz ungläubig an.

Der Staat braucht einfach einen gewissen Druck. Wenn sich die Gegenseite einen eklatanten Vorteil durch Digitalisierung verschafft, scheint das Mitziehen auch auf Behördenseite zu funktionieren. Wenn eine Behörde aber mehr oder weniger als reiner "Dienstleister" auftritt, geht denen völlig der Wille zu Digitalisierung ab. Durch flächendeckende Digitalisierung in Ämter könnten man auch gleichzeitig der schwierigen Personalsituation entgegenwirken. Die Digitalisierung müsste absolute Prio haben. Aber irgendwie nehme ich das im Politikgeschehen nur als Randerscheinung war. Es wirkt so, als ob allen Entscheidern die Vorteile einer effektiven Digitalisierung gar nicht bekannt wäre. Der Bund müsste diesen Kompetenzbereich komplett an sich ziehen. Der Föderalismus würgt hier alles ab.


< antworten >