Thema:
Re:Gilt das auch für bereits zugelassene Autos? flat
Autor: dixip
Datum:09.11.23 17:27
Antwort auf:Re:Gilt das auch für bereits zugelassene Autos? von Xtant

>Aber es werden weder Tesla noch BYD, weder MG oder sonstwer hier die Herrschaft übernehmen. Und es gibt noch einige andere (wichtige) Automärkte, die im Prinzip recht ähnlich ticken wie der deutsche.

Ich weiß nicht, ob Du Recht behalten wirst. Möglich ja, weil der Blick in die Vergangenheit eine gewisse Stabilität wie von Dir beschrieben zeigt.

Aber wir sind ja immer noch im klassischen Automarkt unterwegs, der jetzt einige elektrische Impulse erhält. Das Tesla Modell Y ist jetzt irgendwo auf Platz 8 Jan-Okt 2023 in Deutschland. Schon bemerkenswert wie ich finde.

Die -erwartete- revolutionäre Umwälzung des Marktes findet ja erst noch statt. Dazu braucht es das Verbrennerverbot bzw. das fühlbare Näherrücken eben dieses. Und der 2.Aspekt wird KI/selbstfahrendes Auto als Standard sein.

Beides hat das Potenzial den Automarkt massiv zu erschüttern und umzuwälzen, inkl. imo auch Mercedes, BMW etc. also Marken, die über Image etc. noch deutlich "geschützter" sind als Vernunftautos wie Skoda, VW und Co.

Der Grund ist, dass sich die Wertschätzung ggü. Autos und die Art und Weise der Nutzung zumindest in großen Teilen der Gesellschaft ändern wird. Wenn Software das Wichtigste an einem Auto ist, glänzt ein Mercedes dann u.U. viel weniger als ein hipper Tesla oder der neueste Scheiß eines chinesischen Giganto-Autoherstellers, der 20 Mio. Autos im Jahr verkauft.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, insbesondere aus deutscher Perspektiver mit unserer Vorzeigeindustrie.


< antworten >