Thema:
Re:Gaza vorher/nachher flat
Autor: Telemesse
Datum:09.11.23 12:32
Antwort auf:Re:Gaza vorher/nachher von Kilian

>>Es handelt sich also zweifelsfrei um eine Kriegszone mit Kombattanten auf beiden Seiten. Da finde ich es ziemlich verwegen von aussen beurteilen zu wollen, welcher Waffeneinsatz da vor Ort jetzt gerechtfertigt oder notwendig wäre oder nicht, zumal sich die Hamas Seite sich mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals an irgendeine Regel halten würde.
>
>Wesentliche Frage dabei aber ist, wieviele der knapp 600.000 Einwohner bisher die Stadt verlassen konnten. Auch die IDF hat meiner Ansicht nach keinen Freifahrtsschein, hier willkürlich zivile Opfer in Kauf zu nehmen, nur weil sie Gaza City als War Zone deklariert hat.
>

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das aktuell von etwa 1 Mio Einwohnern Nord Gazas etwa 800.000 das Gebiet in die südlichen Bezirke verlassen haben. D.h. das sich noch etwa 200.000 Menschen in der aktuellen Kriegszone befinden. Ich weiss aber nicht mehr wo das Stand und wie verläßlich die Zahlen sind.

>In den Genfer Konventionen, Genfer Abkommen IV "Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten" steht unter Artikel 28:
>
>"Die Anwesenheit einer geschützten Person* bedeutet jedoch nicht, dass ein bestimmter Ort geschützt ist vor militärischen Operationen."
>
>*vor allem Zivilisten (aber auch andere Gruppen)
>
>Was hier i.S.d. Völkerrechts der IDF erlaubt ist und was nicht, ist wohl eine (sehr schwer zu beantwortende) Frage der Verhältnismäßigkeit. So oder so ist es grausam und kaum auszuhalten, wenn es hier so viele zivile Opfer gibt. :(


Absolut.


< antworten >