| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 08.11.23 10:35 | ||
| Antwort auf: | Re:Gilt das auch für bereits zugelassene Autos? von thestraightedge | ||
>Ich sehe hier schon die deutschen Premiums im Blick, die sind massiv unter Druck geraten. Schau Dir die Zulassungszahlen an... >Huch, das sehe ich komplett anders. Mercedes abgehoben, Audi ineffizient, VW braucht Jahre für Ihre Softwareprobleme - BMW ist aktuell am stärksten, ja. Zumindest für den deutschen Markt sehe ich keinen großen Umbruch. Marken kommen und gehen, werden stärker oder schwächer - das ist seit einigen Jahrzehnten so, seit der "Neuzeit" des Autos (die für mich persönlich 1982 mit der "Aerodynamik-Generation" Audi 100, Ford Sierra, Mercedes 190 etc. beginnt). Mal übernehmen angeblich die Japaner die Herrschaft (schau mal, wo Mitsubishi, Nissan und Honda jetzt stehen), mal die Koreaner etc. pp. Mal war Fiat die stärkste Importmarke, dann Renault - seit einiger Zeit ist es halt stabil Skoda, wobei ich da "importmarke" für einen übertriebenen Begriff halte. VW ist die Nummer eins, die Premiums im Kampf mit Opel dahinter. Einzige wirklich tiefgreifende Änderung bei den etablierten Marken ist, dass Ford derzeit gefühlt den deutschen, wenn nicht gar europäischen Markt quasi gezielt aufgibt. Zumindest sagt deren Modellpolitik nix anderes. Aber es werden weder Tesla noch BYD, weder MG oder sonstwer hier die Herrschaft übernehmen. Und es gibt noch einige andere (wichtige) Automärkte, die im Prinzip recht ähnlich ticken wie der deutsche. Klar, da gibt es China und die USA. Beide Märkte bereiten den Deutschen Kopfzerbrechen. Gleichzeitig macht das China auch mit Tesla, und umgekehrt kann man die Invasion der Chinesen noch so großreden - mehr als eine wie auch immer geartete Etablierung wird in etlichen etablierten Märkten nicht drin sein. Sicher ist das momentan mehr als ein Sturm im Wasserglas, aber eine komplette Umwälzung halte ich für übertrieben. Ebenso das komplette totreden der deutschen oder gar europäischen Autoindustrie. Geschätzt ungefähr der Hälfte der deutschen Neuwagenkundschaft ist weniger wichtig, WAS es für eine Art von Auto ist. Hauptsache, es kommt von Audi, BMW, Mercedes oder VW. Und das wird auch so bleiben. |
|||
| < antworten > | |||