Thema:
Re:Gilt das auch für bereits zugelassene Autos? flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.11.23 22:15
Antwort auf:Re:Gilt das auch für bereits zugelassene Autos? von Matt


>Klar, der geldwerte Vorteil wird ja jeden Monat aufs Neue berechnet. Zu dem Vorwurf der Förderung deutscher e-Autos-ich sehe hier keinen relevanten Preisunterschied. Auch ein Nio ET5 kommt mit Batterie über die 60k, der Kia EV9 auch usw.

Die haben aber auch jeweils Topseller günstiger so wie Tesla mit dem M3, oder wollen eben nicht günstiger wie Nio.

Ich sehe hier schon die deutschen Premiums im Blick, die sind massiv unter Druck geraten. Schau Dir die Zulassungszahlen an...

>Ziel dürfte sein zu verhindern, dass in der Klasse über 60k € weiterhin Diesel und Benziner gekauft werden.
>Das hat auf der einen Seite den Effekt, dass weiter Geld nach Russland fließt und der CO2 Ausstoß nicht sinkt und sorgt auch dafür, dass auf dem Gebrauchtmarkt keine BEV landen.


Guter Punkt!

>Den Herstellern dürfte es relativ Wurst sein, ob sie BEV oder ICE verkaufen. Dank Euro 7 Entschärfung sinken die Kosten und aufgrund der inzwischen doch recht hohen Anteilen an BEV und PHEV sinken die CO2 Ausstöße der Flotten. Es werden Milliarden gespart, welche ansonsten für Strafzahlungen draufgingen.

Denen ist das nicht egal - die wissen dass die ICE-Zeit abläuft und die Märkte JETZT neu verteilt werden.

>Insgesamt geht die Umstellung recht reibungslos. BMW steht super da, VW scheint die Plattform MEB in den Griff zu bekommen, siehe neuer ID7 sowie die aktuellen ID4 und 5. Mercedes schwächelt, aber die machen ja nur noch Luxus;-).

Huch, das sehe ich komplett anders. Mercedes abgehoben, Audi ineffizient, VW braucht Jahre für Ihre Softwareprobleme - BMW ist aktuell am stärksten, ja.


< antworten >