Thema:
Re:0,25 Prozent Grenze soll angehoben werden flat
Autor: Zinkhal
Datum:07.11.23 08:56
Antwort auf:0,25 Prozent Grenze soll angehoben werden von Pfroebbel

>Lächerlich. Der Zuschuss für den normalen Kunden wird abgeschmolzen / abgeschafft aber für die Firmenwagen Klientel setzt man sogar noch einen drauf
>
>[https://www.schrittmacher-kanzlei.de/neuregelung-dienst-firmenwagen-anhebung-der-beguenstigung-auf-einen-bruttolistenpreis-bis-80-000-eur/]
>
>Was ein Kasperverein :(

Ist noch nicht verabschiedet. Gilt aber als unwahrscheinlich, dass das noch aus dem Gesetzesentwurf gestrichen wird. Bin nur etwas irritiert, dass ein Gesetzesentwurf bereits überall als ausgemachte Sache verkauft wird. In unserem (zugekauften) Newsletter stand das auch schon so drin. Fand ich vom Verlag etwas unglücklich.

Die meisten Neuzulassungen sind halt auch betriebliche Pkw. Ist halt die Frage, was die Regierung genau erreichen will. Vermutlich mehr E-Autos auf unseren Straßen. Der beste Hebel ist daher die betrieblichen Zulassung in eine Richtung hin zu beeinflussen. Bei einer Grenze von TEUR 80 werden vermutlich noch mehr Selbständige/Arbeitnehmer zum E-Auto wechseln. Natürlich hätte man auch einfach Hybridfahrzeuge aus der 0,5%-Versteuerung rausnehmen können. 0,5% ausschließlich für E-Autos hätte als Anreiz vermutlich gereicht, damit gewechselt wird. Insofern ist da sicherlich ordentlich Lobby-Arbeit gemacht worden. Gerade, wenn man sich anschaut, wie viele Hybrid-Modelle zuletzt noch auf den Markt gekommen sind.

Ich will aber auch ehrlich sein. Würde es keinerlei Vergünstigungen auf Hybrid/E-Autos geben, würde ich deutlich mehr abwägen. Das kann man jetzt durchaus kritisieren, denke aber, dass es viele gibt, die so denken.

< antworten >