Thema:
Re:Was für Ladekarten braucht man flat
Autor: dixip
Datum:06.11.23 17:38
Antwort auf:Was für Ladekarten braucht man von Telemesse

>Nun möchte ich aber vorbereitet sein falls ich doch mal irgendwo an eine öffentliche Ladestation muss oder möchte.

Ja, das sollte man tun, definitiv, selbst wenn es in allen Überlegungen keine Rolle spielt. Es gibt mittlerweile auch mehr Anbieter/Ladestationen, wo man mit ner EC-Karte weiterkommt, aber selbstverständlich ist das bei weitem nicht (will der Gesetzgeber noch ran).

>Da ich im Bedarfsfall aber gerne an jeder Ladestation laden können möchte nun mal meine Frage:
>Gibt es eine Karte, mit der man an allen Ladestationen laden kann?

afaik nein, ist aber auch nicht notwendig.

>Falls nein, welche Karten sind denn empfehlenswert oder notwendig damit man nicht im Ernstfall an einer Ladestation steht und diese mangels passender Karte nicht aktiviert kriegt.

Du machst es ja andersrum: Du suchst nach Ladesäulen, die Dein Anbieter unterstützt. Bei den Schnellladern gibt es auch nicht so viele Anbieter, da müsste man mit überschaubarer Anzahl Anbietern zurecht kommen.

Ich nutze auch mobility+ von EnBW. Die haben sehr viele eigene Schnellladestationen (z.B. bei Hellweg-Baumärkten) und kooperieren mit allen möglichen, so dass man wirklich viele Ladepunkte (inkl. den langsamen Ladestationen) nutzen kann.

Die Ladekarte (10€ im kostenlosen Tarif, sonst umsonst) würde ich aber auch empfehlen. Ältere Ladestationen tun sich mit der App/Smartphone schon schwer oder die Säulennummer-Zuordnung (siehe tse) ist herausfordernd bis unmöglich (Medienzentrum im Norden von Köln mit >30 Ladesäulen auf dem Gelände, die alle einer Anschrift zugeordnet sind und dann ohne klare Nummernvergabe... ich hab kapituliert...).

< antworten >