Thema:
Re:Also sind die Filmaufnahmen gefälscht? flat
Autor: Telemesse
Datum:05.11.23 21:29
Antwort auf:Re:Also sind die Filmaufnahmen gefälscht? von publicmaw

>>- Das oberste Ziel der Hamas ist nicht der Kampf für die Palästinenser oder um Territorium sondern die Vernichtung Israels und  aller Juden weltweit. Schriftlich verfasst und für jeden öffentlich nachzulesen.
>
>Da stimme ich Dir vollkommen zu.
>
>>Wenn man sich das mal vor Augen hält dürfte jedem normal denkendem Menschen klar werden, daß das was hier passiert mit tatsächlichen Genoziden wie dem industriellen Massenmord aka Holocaust in WKII oder der Ermordung der Tutsis in Ruanda herzlich wenig zu tun hat. Ergo ist die Verwendung des Begriffes Genozid in diesem Kontext ein bewußt irreführendes Framing um Israel bzw. „die Juden“ zu diskreditieren. Für mich insofern ein Musterbeispiel für Antisemitismus.
>
>Aber es gibt immer noch eine Trennung zwischen dem Staat Israel und seiner Regierung. Und letztere kann man kritisieren (auch wenn der Genozid-Vorwurf überzogen/nicht zutreffend ist). Der einzige Fall, in dem Staat und Regierung ident sind, ist afaik eine absolutistische Herrschaft.


Natürlich kann und soll man die Israelische Regierung auch kritisieren. Die Regierung Netanjahus ist ja auch in Israel selbst höchst umstritten und hat kaum noch Rückhalt in der Bevölkerung. Die Umfragewerte für die derzeitige Regierungskoalition sind im Sturzflug auf dem Weg in den Keller. Hier sind sich eigentlich alle Experten einig das es für Netanjahu und den ultrarechten Koalitionspartner keine politische Zukunft mehr gibt. Das einzige was ihn derzeit noch im Amt hält ist die akute Kriegssituation. Er dürfte also ohnehin kein Teil mehr einer Nachkriegslösung für Gaza und Westjordanland sein.
Aktuell geht es aber erst mal darum die Hamas, als Wurzel aller Probleme, zu beseitigen. Sollte dies gelingen könnte es zumindest Chancen für eine Lösung geben. Dann könnte z.b.. Mahmud Abbas als Verhandlungspartner der Palästinenser in Frage kommen, dem man zumindest den Willen zu einer friedlichen Lösung zutrauen könnte.
Die einzig erfolgversprechende Zielsetzung für alle sollte also sein: Hamas weg, Netanjahu und seine bekloppten Koalitionspartner weg und dann Wahl von gemäßigten Regierungsvertretern auf beiden Seiten und Aufnahme von Verhandlungen.


< antworten >