Thema:
Re:Also sind die Filmaufnahmen gefälscht? flat
Autor: Telemesse
Datum:05.11.23 16:24
Antwort auf:Re:Also sind die Filmaufnahmen gefälscht? von publicmaw

>>Die Behauptung das in Gaza ein Genozid stattfinden würde ist überhaupt nicht streitbar sondern glasklar antisemitisch.
>
>Ich muss es einschränken: Ich meine die Behauptung, dass die aktuellen Bombardierungen und die Einkesselung ein Genozid seien (wozu ich mir kein Urteil erlaube). Ist diese antisemitisch? Wenn ja, warum?

Ein Genozid ist per Definition ein Vorgehen mit dem Ziel möglichst viele, im Idealfall alle Menschen einer bestimmten, nationalen , ethnischen oder religiösen Gruppe zu ermorden.
Aktuell haben wir es in Gaza mit laufenden Kriegshandlungen zu tun. Ein Agressor hat sein Nachbarland überfallen und wahllos alle Menschen (fast ausschließlich Zivilisten) abgeschlachtet die er erwischen konnte. Zeitgleich wurde und wird Israel mit tausenden Raketen beschossen. Da also Israel nach wie vor einer realen Bedrohung und stattfindender Angriffe durch Raketenbeschuss ausgesetzt ist, handelt es sich aktuell nicht um Vergeltungsmaßnahmen ohne weiteren Sinn, sondern um Kampfhandlungen aus militärisch, strategischen Gründen. Das Ziel der IDF ist es nun die Kämpfer der Hamas, deren Waffen, Munition und die gesamte militärische Infrastruktur zu vernichten. Diese befindet sich nun mal in Gaza und wird immer noch von der Hamas ausgiebig benutzt. Zum erreichen der militärischen Ziele ist also ein Beschuss der relevanten Punkte Gazas und offenbar auch ein Bodeneinsatz unumgänglich.

Aber:
- Es gibt schlicht kein Ziel der IDF das lauten würde soviele Zivilisten wie möglich zu töten.
- Die IDF hat die Bevölkerung vorgewarnt bestimmte Gebiete zu verlassen und sich in Evakuierungszonen zu begeben.
- Bei Kampfhandlungen sterben Menschen. Das ist das furchtbare Wesen des Krieges. Es sterben aber Menschen auf beiden Seiten. Insbesondere bei den Bodenkampfhandlungen erleidet auch die IDF schmerzliche Verluste und es gibt garantiert keine Israelischen Kommandos, die mit dem Vorsatz losziehen Zivilisten zu ermorden.

Wenn hier also überhaupt jemand eines Genozids beschuldigt werden kann, dann ist das die Hamas. Denn:
- Das oberste Ziel der Hamas ist nicht der Kampf für die Palästinenser oder um Territorium sondern die Vernichtung Israels und  aller Juden weltweit. Schriftlich verfasst und für jeden öffentlich nachzulesen.
- Die Hamas hindert die Zivilbevölkerung Kriegszonen zu verlassen und sich in die Evakuierungszonen zu begeben.
- Die Hamas nutzt zivile Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser etc.) und opfert bewußt Zivilisten zum Schutz ihrer militärischen Einrichtungen (Waffenlager, Raketenabschussrampen, Tunnelsysteme)

Und das aller wichtigste: Wenn die Hamas heute die Waffen niederlegen und kapitulieren würde, müsste kein Mensch mehr sterben.

Wenn man sich das mal vor Augen hält dürfte jedem normal denkendem Menschen klar werden, daß das was hier passiert mit tatsächlichen Genoziden wie dem industriellen Massenmord aka Holocaust in WKII oder der Ermordung der Tutsis in Ruanda herzlich wenig zu tun hat. Ergo ist die Verwendung des Begriffes Genozid in diesem Kontext ein bewußt irreführendes Framing um Israel bzw. „die Juden“ zu diskreditieren. Für mich insofern ein Musterbeispiel für Antisemitismus.

< antworten >