| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 03.11.23 12:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Zentralratspräsident kritisiert... von MOGli | ||
>>*Ich* hab bisher keine uneingeschränkt ausgedrückte Bekundungen von Anteilnahme gesehen [...]. Seien es Erklärungen, Demonstrationen oder andere öffentliche Auftritte. [...] >>Da wirken dann diverse Statements in Diskussionsrunden einfach irgendwie hohl und vorgeschoben wenn man sie nicht gelebt sieht. > >Das ist für mich ein Widerspruch. Einerseits würdest Du Bekundungen begrüßen, andererseits wirkten sie hohl. Wie es der Repräsentant des islamischen Verbandes xyz macht, er würde also ziemlich sicher kritisiert werden. Ist für mich letzlich ein Ausläufer der PR rund um die Militärkampagne. >Dem Leitsatz Handeln statt Reden stimme ich klar zu, und ich würde die Verbände auch daran messen wollen. > >Ich persönlich finde eine solche Forderung unangebracht, weil es wieder auf "Islam" ging. Auf Nachfrage wird dann immer gesagt: "Ich meine ja nicht die Moslems, ich meine die Dschihadisten, die Ismalisten". Gesagt wird es aber zuerst wieder undifferenziert. Natürlich kann man zur Diskussion stellen, ob der Islam generell Tendenzen enthält, was einem nicht passt, dass etliches rückständig sei, demokratiefeindlich, frauenfeindlich, antisemitisch etc. >Aber dann soll man das mE so äußern und nicht mit einer solchen Forderung. Einerseits stimme ich dir zu, gerade in bezug auf den Generalverdacht etc. Siehe weiter unten, ich sehe da durchaus auch diskriminierende Ansätze. Aaaber in dem falle sehe ich es, ganz unabhängig davon, dass es islamische Verbände sind, durchaus eine gewisse bringschuld gegenüber der deutschen staatsraison sich da als Körperschaft innerhalb des bundes sich der besonderen Rolle Deutschlands gegenüber den Juden mehr anzunähern und verständnis zu zeigen, gerade wenn es um Mitgefühl mit den opfern und den Hinterbliebenen sind. Man kann absolut anti israelischer Politik sein, und man muss, gerade als Institution in der Lage sein, sein Mitgefühl äußern zu können. |
|||
| < antworten > | |||