| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 02.11.23 23:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Orwellsch von Mampf | ||
>Na, du verbeisst dich nun die Wirkung der Bezeichnung Flüchtlingslager, und gehst davon aus, dass die Vorstellung, die Menschen werden in ihren zelten, zerbombt, würde die Emotionen des ahnungslosen Zuschauers heftiger erregen, als due vorstellung, dass einfach "nur" ein Stadtteil Bombardiert wird. Aber ganz sicher ist das so, s.u. >Ich bezweifle, dass sich da so viel tut. Der Beweis ist schon längst erbracht: Israel hat bisher auch „normale“ Städte im Gazastreifen bombardiert. Nie gab es einen vergleichbaren Aufschrei bzw. solche Schlagzeilen wie zum „Flüchtlingslager Jabalya“. >Ne, da kannst du mir aber gerne ein link schicken, die suche hier ist mir da echt zu sperrig. Bspw. hier: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=3116346] >Aber imo fällst du mir bei dem Thema stark einseitig auf. Ich kann jedem, der hier schreibt, nur empfehlen, mal in die Gegend zu fahren und sich das vor Ort anzuschauen. Das Gefühl für die Fragilität Israels - das Land ist winzig und auf der Höhe von Tel Aviv keine 20 (!) km breit - ist wahnwitzig. Das Land wird von allen Seiten bedroht und z.T. seine Existenzberechtigung in frage gestellt. Und wenn einem dann noch klar wird, dass es vielen arabischen Ländern eher um die Auslöschung Israels als um die Errichtung eines Staates für die Palästinenser geht (es gab dazu sowohl für Jordanien als auch Ägypten mehrere Jahrzehnte lang die Gelegenheit dazu und auch heute will bspw. Ägypten nicht viel von den Palästinensern wissen), dann versteht man, warum die Israelis sich jetzt so verhalten wie sie es tun. Ich heiße das nicht gut und würde mir wünschen, sie würden es anders - mit Diplomatie und Vergebung - angehen. Aber Israel meint, sich diese vermeintliche Schwäche nicht leisten zu können, und ich kann nicht beantworten, ob das angesichts der Situation dieses Landes richtig oder falsch ist. Die jetzige Reaktion war wohl leider erwartbar und perverserweise genau so von der Hamas gewollt. |
|||
| < antworten > | |||