| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 02.11.23 20:47 | ||
| Antwort auf: | Re:Ladeverluste von FS | ||
>>Hier ein kurzer Einspruch, auch wenn ich e Autos eigentlich geil finde. Mit meinem Firmendiesel bin ich im Moment knapp über den 25 Euro. Durchschnittsverbrauch auf die letzten 9000km war 5,3 ltr. Wenn du noch 20% Verlust hast, und man davon ausgeht, dass ich kein Diesel beim Tanken verschütte, dann sollten wir in etwa gleich sein. > >Sofern Diesel so günstig und Strom in Deutschland so überzogen teuer bleibt. Es ist ja eine Momentaufnahme. Dass E-Auto-Gegner bei den aktuellen Strompreisen gerne auf die nahezu gleichen Kosten für den reinen Verbrauch hinweisen, ist halt JETZT ein Thema. Vor dem Ukraine-Krieg war der Preisunterschied Strom/Benzin/Diesel deutlich ein Pro für Strom. Jetzt ist es teils pari. Aber Benzin und Diesel werden zwangsläufig deutlich teurer werden. Einerseits wegen CO2-Abgaben, andererseits weil die Nachfrage sinkt (E-Autos werden in China und den USA zweifellos dramatisch zulegen) und damit die Preise für Sprit steigen, u.a. weil die OPEC ihre Einnahmen gleich halten möchte. Auch politisch wird es in Europa gewollt sein, dass Sprit teurer wird. Um E-Autos weiter zu pushen, wird man nicht ewig Förderungen reinbuttern wollen, da ist der Hebel "Mineralölsteuer" doch prima, zumal die Staaten eh Geld brauchen. |
|||
| < antworten > | |||