Thema:
Re:Italien streicht Bürgergeld flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.11.23 15:50
Antwort auf:Re:Italien streicht Bürgergeld von MattR

>>>>>>[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/italien-meloni-buergergeld-abschaffung-100.html]
>>>>>>
>>>>>>Uff, finde ich krass.
>>>>>>"Italien wird mit der Abschaffung erneut zum einzigen Land in der Europäischen Union, das kein universelles Mindestsicherungssystem für die gesamte Bevölkerung hat."
>>>>>>
>>>>>>21 Jh. in Europa und keine Grundsicherung. Was sollen denn die Leute in wirtschaftl. schwachen Regionen machen?
>>>>>
>>>>>In das deutsche Sozialsystem auswandern? Sind ja nicht umsonst Populisten an der Macht in Italien. Irgendwas werden die schon im Schilde geführt werden sein haben, haharaschor.
>>>>
>>>>Das geht so einfach nicht. Der Bezug von Sozialleistungen in D ist an die Arbeitswilligkeit geknüpft. Sonst gibt es (glaube ich) nach 6 Monaten nix mehr. Gilt auch für EU-Bürger. Im Übrigen dürfte italienisches Bürgergeld sowieso nicht sonderlich hoch/attraktiv sein und wer in Deutschland arbeiten will, darf als Italiener/EU-Bürger jederzeit kommen.
>>>
>>>Auch H4 und das Burgergeld?
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Hat der EuGH 2014 entschieden, ja. Wer gar nicht erst vorhat zu arbeiten, kriegt nix.
>
>Und in der Praxis ?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Wird ja kaum einer so blöd sein, das dem Amt zu sagen. Die legen ne Absage für eine Stelle als Raumfahrtwissenschaftler vor und fertig.


< antworten >