Thema:
Re:Das grenzt langsam wirklich an Völkermord... flat
Autor: _bla_
Datum:02.11.23 15:03
Antwort auf:Re:Das grenzt langsam wirklich an Völkermord... von Bomber

>Deine Definition würde Völkermord Tür und Tor öffnen: So könnte jeder argumentieren, dass er gar nicht eine Volksgruppe auslöschen wollte, sondern nur die Regierenden und deren Gehilfen. Da man aber nicht sicher wisse, wer dazu gehört, hat man halt alle getötet. Militärisch ist das Ziel immer noch gleich, Völkerrechtlich, denke ich, nicht.

Du übersiehst da, das solche Möglichkeiten militärisch in der Praxis gar nicht so existieren. Alle Ukrainer zu töten, wäre richtig richtig schwierig, viel schwieriger, als das Militär kampfunfähig zumachen und eine Kapitulation zu erreichen. Und: Wenn gezielt auch Menschen getötet werden, die Kapitulieren, dann spricht in der Tat einiges für Völkermord. Ebenso, wenn eine militärische Strategie angewendet wird, die besonders viele zivile Opfer verursacht, obwohl eindeutig alternative Strategien existiert hätten, die einfacher umsetzbar wären, und für die Erreichung des militärischen Ziels wirksamer wären.

Dafür sehe ich im Falle des israelischen Militärs in Gaza aber keine Hinweise, da werden hohe Opferzahlen in der zivilen Bevölkerung akzeptiert, aber ich sehe keinen Hinweise darauf, dass sie absichtlich hohe zivile Opferzahlen erreichen wollen. Sie warnen bspw. häufig vor Angriffe oder haben zur Flucht in den Süden aufgerufen, obwohl das natürlich auch Hamas warnt.

Umgekehrt gibt es im Falle des Ukrainekriegs schon recht deutliche Hinweise, das Russland da oft Ziele wählt, die militärisch keinen oder nur äußerst geringen Wert haben, aber viel Leid und Tod in der Zivilbevölkerung auslösen und in den besetzten Gebieten eben auch versucht wird, die ukrainische Identität bewusst zu zerstören und bspw. Kinder entführt werden und systematische Vergewaltigungen und Kastrationen stattfinden, solche Handlungen, die darauf abzielen, das sich eine Gruppe nicht vermehren kann, sind typische Anzeichen für einen Genozid, solche Anzeichen sehe ich bei den Handelungen Israels in Gaza aber gerade nicht.


< antworten >