| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 02.11.23 11:49 | ||
| Antwort auf: | Ladeverluste von Pfroebbel | ||
Problem existiert ja quasi nur beim AC Laden. Hier kommt es auf die Qualität des Wechselrichters an. Aber auch das BMS spielt eine wichtige Rolle, weil natürlich das gerade beim Laden aktiv ist und eventuell auch die Batterie vorwärmt und kühlt. Daher ist es vermutlich am besten, wenn man nicht ewig AC lädt, sondern möglichst kurz. Wobei andere wiederum sagen, dass die Ladeverluste auch deutlich geringer sein können, wenn man nicht mit 16A und 11kW lädt sondern eher mit 10-14A. Und wichtig - 3-phasig AC Laden. Alte E-Autos können ja oft nur einphasig laden, da sind die Ladeverluste dann noch höher. Mir ist noch nicht klar, warum bei der Messung von Ladeverluste der WLTP Verbrauch ein Rolle spielt, das ist ja dann nochmal eine andere Sache. Wenn ich lt. Ladesäule 42kWh geladen habe und das Auto mir sagt, dass 40kWh hinzugekommen sind, habe ich ja defacto meine Verluste schwarz auf weiß. Wie schnell ich die 40kWh jetzt wieder verfahre steht ja auf nem anderen Blatt. Kann aber gut sein, dass ich da irgendwas nicht berücksichtige. Ansonsten hab ich meine eigenen Erfahrungen hier schon mal beschrieben: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=188950&msgid=5289258] Das war sehr weit entfernt von 22%, wie es in der Liste steht. Aber egal ob 5% oder 20%, ich zahle im Moment für 300km Reichweite um die 25 EUR, und das mit teueren 0,59EUR pro kWh, gerechnet. Irgendwie sind mir da 5% oder 20% fast egal. Und wenn man das Ganze mit Benziner oder Dieseln vergleicht ist es sowieso eine Lachnummer. Ein Beziner hat einen Wirkungsgrad von 20% ein moderner Diesel immerhin 40%. Ein Elektroauto hat 90% - wenn man im Worst Case noch 20% Ladeverluste einrechnet ist immer noch weit überlegen. Und hat einmal einer überlegt wieviel Energieaufwand bei der Herstellung von Benzin und Diesel drinsteckt? Die Ölförderung, die die Überreste der Dinosaurier aus dem Loch holt? Der Transport zu den Raffinerien? Die Raffinieren selbst? Der Transport zu den Tankstellen? Das Ganze zu diskutieren ist imho doch völlig müßig, sofern der Strom aus umweltfreundlichen Quellen stammt. |
|||
| < antworten > | |||