Thema:
Re:Das grenzt langsam wirklich an Völkermord... flat
Autor: Bomber
Datum:02.11.23 10:20
Antwort auf:Re:Das grenzt langsam wirklich an Völkermord... von _bla_

>>...was Israel da macht. "Wie, in dem überquellenden Flüchtlingslager könnte sich ein ranghohes Mitglied der Hamas befinden? Flott mal ein paar Raketen drauf, YOLO!"
>>[https://edition.cnn.com/2023/10/31/middleeast/jabalya-blast-gaza-intl/]
>>
>>Selbstverteidigung ist das eine - aber sowas ist keine Selbstverteidigung mehr, das ist ein Massaker. Das dann auch noch die IDF et al. den Leuten, die für einen Waffenstillstand sind, "Verharmlosung von Genozid" vorwerfen ist doch schon sehr, sehr harter Tobak.
>
>Das ist trotzdem kein Genozid/Völkermord. Ein Genozid muss afaik darauf abzielen, eine Volksgruppe zu vernichten, militärische Handlungen, die nicht auf eine Vernichtung von Zivilisten abzielen, sondern nur billigend große Mengen an zivilen Opfern in Kauf nehmen, um militärische Ziele leichter zu erreichen, sind daher kein Völkermord.


Ähm, Völkermord ist nicht beschränkt, ob es nur einem militärischen Ziel dient oder nicht. Man kann jetzt nicht hergehen und einfach mal, sagen wir, Österreich auslöschen, nur weil es im Weg ist, wenn man z.B. die Kurz Regierung vernichten will.
Die Verhältnismäßigkeit spielt da schon noch eine Rolle.

Um bei Gaza zu bleiben: Wenn 90% dort zur Hamas gehören würden, wäre es IMO kein Völkermord, da dann leider 10% als Kollateralschaden bezeichnet werden könnten. Sind die Zahlen umgedreht und ich entschließe mich trotzdem alle zu töten, ist das sehr wohl Völkermord, da ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.

Deine Definition würde Völkermord Tür und Tor öffnen: So könnte jeder argumentieren, dass er gar nicht eine Volksgruppe auslöschen wollte, sondern nur die Regierenden und deren Gehilfen. Da man aber nicht sicher wisse, wer dazu gehört, hat man halt alle getötet. Militärisch ist das Ziel immer noch gleich, Völkerrechtlich, denke ich, nicht.
>
>Insgesamt ist Bevölkerung von Gaza stark am Wachsen, und das trotz ständiger „Genozid“ Rufe. Umgekehrt gibt es in den mehrheitlich muslimischen Nachbarnländern heute praktisch keine Juden mehr, obwohl es historisch durchaus einen erheblichen jüdischen Bevölkerungsanteil gab und Israel viele muslimische Bürger hat. Genozid und ähnliche Verbrechen sind schon etwas ganz anderes als einfach nur unverhältnismäßige Militärische Gewalt.


< antworten >