Thema:
Re:Großartig. flat
Autor: Random_H
Datum:01.11.23 22:42
Antwort auf:Re:Großartig. von Pezking

>So habe ich Habecks Aussagen hier nicht interpretiert. Wenn ich nicht irre (schaue parallel Fußball) hat er nicht das Narrativ übernommen, dass Israel sich mit dem Bombardement von Zivilisten in Gaza selbst verteidigt.

Vielleicht muss ich es noch mal anschauen, wenngleich mir die Lust daran fehlt. Mich lähmt das Tagesgeschehen gerade wirklich. Für mich war es im ersten Durchgang jedenfalls ein klares "ist halt so". Zusammen mit dem Aufruf, dass jüdisches Leben zu schützen sei (was jedem normal denkenden Menschen klar ist, dessen Familie nicht gerade in Gaza ein Krankenhaus auf den Kopf bekommen hat), fühlt man sich als Kritiker der Kollektivbestrafung der Palästinenser aber direkt wieder in die Pflicht genommen, doch gefälligst die Klappe zu halten.

>Und da frage ich mich halt, ob dieser Sprung hin zur plötzlich wieder greifbaren Gefahr für Juden im Alltag nicht doch ein Spezialfall ist.

Ich würde sagen, der spezielle Fall zumindest in Deutschland liegt in jahrhundertealten Vorurteilen begründet. Und in der Tatsache, dass hier außerdem viele Menschen leben, die eine recht kurze Linie von sich zu Leuten ziehen können, die mehr oder weniger direkt unter Israels Politik leiden. Und natürlich mischen sich eine Menge darunter, denen man einfach nur das Gehirn mit Ressentiments vollgeschissen hat. Ab einer gewissen kritischen Menge ist die Dynamik schwierig aufzudröseln.


< antworten >