Thema:
Re:Großartig. flat
Autor: Random_H
Datum:01.11.23 21:53
Antwort auf:Großartig. von Pezking

>Habeck ist und bleibt ein herausragender Rhetoriker. Er hat hier tatsächlich den optimalen Bogen geschlagen und alle wesentlichen Facetten benannt und auf den Punkt gebracht.

Ich weiß nicht. Er wäre auch "mein" Kanzler. Aber wenn selbst er nicht entschlossener für die Erhaltung zivilen Lebens in Gaza eintritt, habe ich langsam das Gefühl, wir werden darauf vorbereitet, dass das Gebiet bald komplett planiert wird, mit allen Kindern, Eltern, Kranken und Alten.

Mir kommt die freidrehende Vergeltungswut (wo sind wir jetzt? Fünfmal so viele Tote wie 7/10, plus wie viele Verletzte? Wie viel Wohnraum?) Israels in der Rede deutlich zu kurz. Dass es schlimm sei, dass jetzt Unschuldige die Bomben abbekommen, klingt, als wäre das irgendwie zu dulden oder in Kauf zu nehmen oder dadurch zu ertragen, dass Hamas Barbaren sind. Natürlich sind die Hamas-Leute die Luft nicht wert, die sie atmen. Das haben sie überdeutlich gezeigt. Aber zu sagen, "die toten Kinder in Gaza sind schlimm, aber kannste nichts machen, weil Schutz Israels ist wichtig" ist das in meinen Augen AUCH Relativierung, nämlich die des Leids der Zivilbevölkerung in Gaza.

Und wenn man davon spricht, dass man Israel schützen muss (was ich auch so sehe), dann muss man auch die Augen aufmachen und sehen, dass das, was gerade passiert, Israel und Juden weltweit in größere Gefahr als alles andere bringt.

Ich hasse es alles gerade so sehr. Das wird nie wieder gut. Es ist einfach nur übel.

P.S.: Und mit "wieder gut" meine ich den schon wenig prickelnden Zustand von vorher, bei dem man sich wenigstens noch eine diplomatische Lösung vorstellen konnte, die beide Seiten zähneknirschend in Kauf nehmen...


< antworten >