Thema:
Leider mehr oder weniger Dauerzustand flat
Autor: FS
Datum:31.10.23 18:11
Antwort auf:Ich finde das alles so schäbig von Droog

>erntet diese Bevölkerungsgruppe nur Hass und Argwohn.

Religion ist meiner Meinung nach die Wurzel, da sie die Berechtigung für Unrecht "im Namen Gottes" erteilt. Neid, Gier, Hass und Co. können sich so frei entfalten und die Täter haben sogar ein gutes Gewissen.

Schon 170 Jahre vor Christus gab es erste Judenverfolgungen, nach Christus wird Juden die Hauptschuld an der Kreuzigung Jesu gegeben (dabei sagt der im Neuen Testament selber, dass dies der Plan Gottes war und sich die Schrift erfüllen müsse, um die Schuld der Menschheit zu sühnen) und das hat bis heute nie aufgehört. Flankiert wurde das mit negativen Stereotypen über Juden, die als Fremdkörper in der Gesellschaft wahrgenommen wurden und deren Kultur absichtlich verzerrt dargestellt wird.

Es gab Phasen, wo dieser Hass offen ausgelebt wurde (z.B. spätrömische Besatzungszeit Israels, Mittelalter, Nazideutschland) und Phasen wo sie deutlich zurückging und nur verdeckt stattfand. Völlig verschwunden ist er nie. Jetzt ist wohl wieder eine Phase des offenen Antisemismuses angebrochen.

Eine Lösung dafür hat niemand. Die Decke der Zivilisation ist leider hauchdünn und reißt unter Belastung sofort auf. Man steht hilflos daneben.


< antworten >