| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 31.10.23 10:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Die Ukraine ist schuld! von Telemesse | ||
>Was wir jetzt erleben ist sicherlich erst mal Teil 1 der Neuordnung der Region Gaza und das ist ein ausschließlich militärischer Teil. Die aktuellen Zielsetzungen dürften sein: Zersetzung der lokalen militärischen Fähigkeiten der Hamas, also Vernichtung der Waffenbestände und Tunnelsysteme sowie Kontrolle über mindestens den nördlichen Teil von Gaza. Erst wenn das erreicht ist wird es in die nächste Phase gehen können. Darüber wie die aussehen kann hab ich nicht die geringste Ahnung. Ich bin mir aber sicher das dies genau das ist was aktuell hinter den Kulissen am meisten diskutiert und eruiert wird. ...leider gibt es offenbar einige Hinweise darauf, dass Israel womöglich doch eher eine Ethnische Säuberung in Gaza anstrebt, mittels permanenter Vertreibung der dort lebenden Palästinenser nach Ägypten (Haaretz-Artikel von gestern): "Among a number of suggestions in a new document drafted by Israel’s Intelligence Ministry is the possible relocation of the population of the Gaza Strip to Egypt’s Sinai Peninsula, in the current war's aftermath. The document suggests that Israel might initially relocate the population of the Strip to tent cities to be followed later by the establishment of permanent communities in northern Sinai." [https://archive.ph/PZaL5] Dazu passt leider auch das hier ganz gut (frischer Financial Times-Artikel von heute früh): "Israeli prime minister Benjamin Netanyahu sought to convince European leaders to put pressure on Egypt into accepting refugees from Gaza, according to people briefed on the discussions." [https://archive.ph/MD6CN] Ägypten stellt sich da halt aus nachvollziehbaren Gründen quer, weil sie befürchten, dass Israel keinem einmal geflohenen Palästinenser jemals mehr die Rückehr nach Gaza ermöglichen wird, und das ist auch den Europäern bewusst: "However, key European countries, notably France, Germany and the UK, have dismissed the proposal as unrealistic, pointing to Egyptian officials’ consistent resistance to the idea of accepting refugees from Gaza, even on a temporary basis. Cairo has vociferously expressed its concerns that Israel would seek to use the crisis to force its problems with the Palestinians on to Egypt." |
|||
| < antworten > | |||