| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 31.10.23 08:59 | ||
| Antwort auf: | Re:Die Ukraine ist schuld! von ChRoM | ||
>>Das Problem sind doch immer nur ein paar wenige Vollbekloppte welche es irgendwie hinbekommen die Welt ins Chaos zu stürzen. Und das auch oft aus absurden Gründen. >> >>Man müßte ein Mittel finden diese Typen gezielt zu beseitigen. > >Die wenigsten Konflikte sind schwarz-weiß, so dass sich ein klarer Schuldiger benennen ließe wie im Fall des russischen Überfalls auf die Ukraine. Dürfen die USA ihre gerechten Kriege für die Demokratie weiterführen? Oder wäre Bush Junior mit seinem völkerrechtswierigen Überfall auf den Irak nicht jemand, den man "beseitigen" hätte müssen? Die Welt funktioniert nicht so simpel, dass es irre Diktatoren gibt, die gegen den Willen der Bevölkerung Kriege beginnen. Solche Einzelfälle gibt es natürlich, aber die meisten Konflikte haben komplexere Ursachen. Das gilt insbesondere für den Konflikt in diesem Thread. Für jeden Hamas-Führer, den Israel ausschaltet, kommt ein neuer nach. Und seitens Israel seh ich in der Staatsführung schon lange niemanden mehr, der ein glaubhaftes Interesse an einer friedlichen Lösung der Palästinenserfrage gezeigt hätte. Wen möchtest Du him konkreten Kontext "beseitigen", um für Frieden zu sorgen? > >Ich kann mir nicht helfen, Deine Wortwahl triggert mich. Ich hoffe, sie ist nicht so gemeint. Aber ich muss einfach daran denken, dass wir das ja leider schon oft erlebt haben, wie vermeintlich Schuldige für negative Entwicklungen ausgemacht und "beseitigt" wurden. Was wurden nicht alles schon für Schweinereien im Interesse der vermeintlich guten Sache begangen ... Ich denke die Aussage „Hamas beseitigen“ muss man im Kontext etwas differenzierter sehen. Hamas ist ja nicht einfach eine Armee die man physisch vernichten kann, sondern eben der militante/terroristische Gipfel einer Ideologie, mit der offensichtlich nicht unerhebliche Teile der Palästinenser, wenn nicht der Arabischen Welt indoktriniert sind. Was wir jetzt erleben ist sicherlich erst mal Teil 1 der Neuordnung der Region Gaza und das ist ein ausschließlich militärischer Teil. Die aktuellen Zielsetzungen dürften sein: Zersetzung der lokalen militärischen Fähigkeiten der Hamas, also Vernichtung der Waffenbestände und Tunnelsysteme sowie Kontrolle über mindestens den nördlichen Teil von Gaza. Erst wenn das erreicht ist wird es in die nächste Phase gehen können. Darüber wie die aussehen kann hab ich nicht die geringste Ahnung. Ich bin mir aber sicher das dies genau das ist was aktuell hinter den Kulissen am meisten diskutiert und eruiert wird. Die Hamas selbst ist imo nicht an irgendeinem Frieden interessiert, denen geht es nur um die maximale Eskalation. D.h. die werden sicher nicht Gesprächspartner oder gar Teil einer neuen Ordnung werden können. Eine der wichtigsten Rollen dürfte bei Lösungsoptionen sicherlich bei Ägypten liegen, da diese ja mit ihrer Grenze zu Gaza ja auch unmittelbar in den Konflikt involviert sind. |
|||
| < antworten > | |||