| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 31.10.23 07:34 | ||
| Antwort auf: | Hey von mj | ||
>schalt mal einen Gang runter. Ich finde auch nicht alles was tse von sich gibt völlig richtig, das lasse ich aber auch gegen mich gelten. > >Persönliches trägt halt nicht zur sachlichen Diskussion bei und... im Angesicht der aktuellen Ereignisse finde ich es nicht für abwegig einen Bogen von nicht in Deutschland lebenden Hamas Befürwortern zu in Deutschland lebenden Befürwortern zu schlagen. Nein, dass Bögen geschlagen werden ist ja nicht das Grundsätzliche Problem, aber guck mal die Form an. Mir wird da zu sehr nach einem Stereotypen vorgegangen. Wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass es da, und nicht nur hier, sondern Weltweit ein Problem gibt. Diese müssen benannt werden, aber dann bitte auch mit entsprechender Differenzierung und nicht dieser Gleichmacherei einer Heterogenen Masse. Das ist mir , und gerade als Halb betroffener, besonders wichtig. Und wenn ich mir anschaue, wie in diesem gesamten Thread Migration immer mehr problematisiert wird und die stimmen der Forumsrechte zu dem Thema sehr laut und unwidersprochen bleibt, dann halte ich das für sehr Problematisch. Es kann einfach nicht sein, dass es jetzt Salonfähig gewordene bin. Ich kann da die ganze Linke Front gegen Rechts hier im Forum nicht ernst nehmen, wenn jetzt im Zuge der Solidarität mit Israel anti arabische Ressentiments auf einmal OK sind, weil die Debatte so undifferenziert ausfällt: Und dabei habe ich ja selber ein Problem damit, wenn Bekannte und Verwandte, zumindest in Vergangenheit gegenüber den Abscheulichkeiten der Hamas so Blind sind. Und natürlich mache ich da auch einen Bogen um Hamas Sympathisanten. Aber schau dir doch mal an, wie hier alles in einem Topf geworfen wird. Nicht nur im Forum, sondern auch allgemein. > >Dass Dich das auf einer gewissen Ebene triggert kann ich nachvollziehen, habe aber nicht den Eindruck dass tse alle Muslime über einen Kamm schert. Nein, aber er konstruiert dennoch eine Wirklichkeit, die der Realität nicht annähernd Gerecht wird. Genauso wie FS, und das mit so einer ekelhaften selbstgerechten Selbstverständlichkeit (was imo nix neues ist, dass die beiden Herrschaften so selbstgerecht sind), das ich das echt unglaublich finde, wie wenig die beiden hier auf Gegenkritik stossen. Und das in einem Forum mit eigentlich einer doch recht sozial gerechter Userschaft, die sich sonst gerne gegen rechte Tendenzen Positioniert. Und das erschreckt mich, und ja, macht mich auch sehr Wütend, dass auf einmal die Debatte um gescheiterte Migration dann auf so einer unprofessionellen weise mit gefährlichen Halbwissen hier entflammt. Es g > >Die Thematik ist halt "schwierig", da gibt es (schon seit Jahrzehnten) keine einfachen Antworten, geschweige denn Lösungen. Nein, aber schwierig heisst ja dabei, dass es sehr schwer ist, da ein Richtig oder Falsch zu sehen. Und mein Problem hier ist, dass ja nicht klar definiert ist, ab wann Demonstranten hier klar Antisemitisch sind, oder nur Mitläufer. Was für sich durchaus ein Problem darstellt.- Aber mir dann von diesen Herrschaften anhören zu müssen, inwiefern dass den Grad der Integration ausmacht, indem sich hier ganz offensichtlich an Stereotypen bedient wird, das ist einfach Falsch. Als Beispiel: TSE führte jetzt die (ehemalige?) Schulfreundin seiner Tochter vor. Wir wissen gar nicht, welche Ansicht sie wirklich hat. Hat Sie die Hamas Aktion relativiert? Ist das ihre Wahrnehmung? Wie steht Sie sonst dem Thema Gegenüber? Weiss vielleicht TSE, wissen wir hier aber nicht. Scheint auch nicht nötig zu sein, diese Person hält in der Narrative TSEs her als Schablone für eine Homogene Masse an Fanatischen und Israel Hassendende Muslimin. Mehr Differenzierung scheint da nicht zu sein: Wobei ich schon glaube, das TSE da durchaus differenziert. Aber spielt jetzt eben keine Rolle, weil , und das ist wirklich nicht untypisch für ihn, gerne Simplifiziert, wenn es um Feindbild Skizzierung geht. Und das ist in meinen Augen höchst Problematisch, da es zur Stigmatisierung führt. Und spätestens, wenn damit die gesamte Integration in Frage gestellt wird, habe ich ein riesen Problem damit. Da bringt auch Sachlichkeit nichts. Schau dir mal, was Sachlichkeit bringt, wenn man mit Telemesse debattiert. Gerade wenn du es mit solchen Herrschaften zu tun hast, die bis zum Ende aller Tage nicht zur Selbstkritik fähig sind (oder hast du jemals mitbekommen, das TSE an irgendeiner Stelle mal bei gegeben hat, wenn ihn , auch mal in großer Breite widersprochen wurde?). Das mag ja bei vielen Themen egal sein, aber spätestens hier macht mir das Bauchschmerzen. Gleiches gilt für FS. Ja, sicherlich hilft es auch nicht viel, wenn ich da emotional werde, aber ich halte es auch nicht für Falsch, da mal die Meinung zu sagen. Auch dann nicht, wenn es sich dabei um 2 so hoch angesehene Mitglieder des Forums handelt. Gerade dann erst recht nicht, wenn diese Beiden in keinster weise zu ein wenig mehr Bescheidenheit bereit sind. > >tl;dr: Calm down und sucht nach konstruktiven Antworten. Wohl wissend wie schwierig es ist diese zu finden. Vermutlich liegt das außerhalb unserer aller Kompetenz. Ich suche keine Antwort auf den Nahost Konflikt. Die einzige Antwort ist ein verstärken der jeweils Friedensbereiten Tendenzen. Und alle, die das Konterattakieren abzulehnen. Dabei stört mich eben diese recht einseitigen Solidarisierung mit einer Front (Pro Israel und Pro Palästina). Gerade wir eher aussenstehenden sollten uns da zurückhalten. Es gibt da nur Pro Frieden. Was wir aber nicht brauchen sind noch mehr Feindbilder und Stigmatisierung. Wir müssen in der Lage sein, da mit klaren Blick die Probleme zu benennen, ohne dabei zu sehr in Stigmatisierung und Stereotypen abzurutschen. |
|||
| < antworten > | |||