Thema:
Re:Und es eskaliert in Gewalt weltweit flat
Autor: Boabdil
Datum:30.10.23 10:46
Antwort auf:Re:Und es eskaliert in Gewalt weltweit von DJS

>>>Das passiert wenn Integration versagt und Konflikte exportiert werden.
>>
>Das ist so eine Floskel, die man gefühlt seit 30 Jahren liest. Prinzipiell versagt nicht die Integration, sondern die Menschen versagen dabei sich zu integrieren. Wobei auch das für die meisten nicht gilt, weil sie sich gar nicht integrieren wollen. Der naive Westeuropäer geht aber davon aus, dass jemand beim Grenzübergang seine komplette Kultur und Identität plötzlich aufgibt und sich anpasst.
>
>Würde ich nach Syrien auswandern müssen, würde ich mich auch nie im Leben integrieren wollen. Insofern kann ich viele Migranten hundertprozentig verstehen.
>
>Ich würde tippen, dass es in vielen Fällen von den Minderheiten so gewollt ist. Niemand zwingt einen Polen nach Chicago zu ziehen und doch machen es viele und leben dann quasi wie in Polen nur auf amerikanischem Boden. So wird es anderen Gruppen auch gehen. Warum soll ich als Araber zwischen "echten" US-Amerikanern leben wenn ich mich in einer arabischen Gegend wohler fühle und mich nicht umstellen/anpassen muss?
>
>Dass z.B. Osteuropäer in Deutschland als besser integriert gelten als Menschen aus arabischen Ländern hat imo wenig mit echter Integration zu tun, sondern damit, dass ihre Lebensweise mit der deutschen "kompatibler" ist.
>

Ich sehe das in Teilen ähnlich. Aber dann kann man sich schon die zentrale Frage stellen, ob der polnische oder ungarische Weg in Fragen der Migration nicht doch der bessere wäre, anstatt in kurzer Zeit eine große Anzahl von homogenen Gruppen aus eher kulturfremden  Kreisen zuzulassen.

Es führt genau zu dem Phänomen was wir aktuell erleben. Stadtteile, die vorwiegend aus einer bestimmten Migrantengruppe bestehen inklusive der parallelen Subkultur in der man nicht einmal ein Wort Deutsch sprechen muss.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >