Thema:
Re:Ford tritt auf die Bremse bei seinen EV-Projekten… flat
Autor: Xtant
Datum:27.10.23 17:28
Antwort auf:Re:Ford tritt auf die Bremse bei seinen EV-Projekten… von Abe

>Also _noch_ hat Tesla sicher keine Probleme. Aber ja die goldenen Zeiten sind erst mal vorüber. Die Margen sind gesunken, aber verglichen mit der Konkurrenz verdient Tesla immer noch genug und könnte daher immer noch an der Preisschraube drehen, während die anderen jetzt schon draufzahlen.

Du meinst (weiter) nach unten? Sehe ich kritisch.

Bin jetzt nicht der große Tesla-Experte, aber wenn ich das richtig deute, haben die ganzen bisherigen Reduzierungen eigentlich nur dazu geführt, dass die Nachfrage stabil blieb - angesichts des von Fritz erwähnten kritischen wirtschaftlichen Umfelds sicherlich schon ein Erfolg. Aber die Marge hat's eben nach unten gehauen. Und da noch mehr nachzugeben... irgendwann gehen lieber die Stückzahlen und somit der Umsatz etwas nach unten, bevor man sich von dieser Dauer-Preis-nach-unten-Spirale auf verschiedenen Ebenen nicht mehr erholt.

>Man darf auch nicht vergessen, dass Tesla inzwischen weit mehr ist, als ein reiner Autobauer.

Aber das ist im Kontext erst mal egal. Es soll auch Autobauer geben, wo die Finanzdienstleistungen inzwischen fast genauso viel einbringen. ;-)

Ich will Tesla in dem Sinne nix Schlechtes. Aber alleine schon wegen Musk fände ich es trotzdem nicht verkehrt, wenn sie mal ein paar auf die Nüsse bekommen. Und von daher wird 2024 vielleicht nicht ganz unwichtig. Bisserl habe ich jedenfalls schon den Eindruck, dass aus dem Jagen der etablierten Autobauer mehr und mehr ein selbst gejagt werden geworden ist. Von den ganzen Chinesen. Von Kia/Hyundai. Aber vielleicht auch von dem ein oder anderen etablierten - BMW z.B. finde ich durchaus rührig.

Ob und wie sie damit umgehen können, muss sich erst noch zeigen. Bisserl habe ich schon das Gefühl, dass sie von den rasant wachsenden Chinesen selbst ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

< antworten >