Thema:
Re:Hmmm flat
Autor: FS
Datum:27.10.23 11:23
Antwort auf:Re:Hmmm von suicuique

>>>Mich irritiert dass an der Ampel das Stop Schild oben angebracht ist.
>>>Stop Schilder die an Ampelvorrichtungen abgebracht sind, verleieren ihre Gültigkeit wenn die Ampel in Betrieb ist sind nur zu befolgen wenn die Ampel ausgeschaltet oder defekt ist. So kenn ich das.
>>
>>Das ist ein Hinweis auf eine Stoppschildregelung in 25 Metern.
>
>Und wozu soll die gut sein?

Kann ich nur vermuten. Evtl. gab es dort mehrfach Unfälle und man wollte damit mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

>Wenn das nächste Schild in 10 metern folgt?

Es ist ein temporäres Baustellenschild und die Ampel verdeckt das Hinweisschild, also hat man noch eines angebracht.

>Nur wenn die Situation schlecht einsehbar ist.

z.B. eine temporäre Ampel welche das Schild verdeckt.

>Ist hier nicht der Fall.

Keine Ahnung, kann nicht sehen wie es links weitergeht.

>>Dahinter das Gleiche nochmal mit 10 Metern. Kein Stoppschild, welches die Ampel ersetzt, das hätte keinen Text darunter.
>
>Es gibt nicht zwei Stop-Schilder.
>Nur eines.
>Mit einem optionalen Zusatzschild ("10 m").

Ich sehe zwei. Eines sagt "Stop in 25m" und das andere "Stop in 10m". Beide beziehen sich auf eine Haltelinie links außerhalb des Fotos und deutlich hinter der Fußgängerampel.

Die Meterangaben haben keinen zwei Pfeile. Dann würde es "ab hier und die folgenden Meter" heißen. Bei Stoppschild macht das keinen Sinn, da es ein Punkt und keine Zone ist. Ohne Pfeile heißt eine Meterangabe: "In einer bestimmten Entfernung beginnt das angezeigte Verbot".

>Ich finde nichts dazu dass Ampeln nur Vorrang vor Stoppschildern ohne Zusatzschild haben.
>Du evtl?

Ein Zusatzschild gibt, an, wo das Stoppschild gilt. Ohne Zusatz ist das direkt vor Ort. Wenn direkt vor Ort eine Ampel ist, dann überschreibt diese das vor Ort Schild nach der Standardregel: Polizist>Licht>Schild>Rechts vor Links.

< antworten >