Thema:
Re:FFF und der Genozid der Palästinenser flat
Autor: Pezking
Datum:27.10.23 10:13
Antwort auf:FFF und der Genozid der Palästinenser von MattR

>[https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/fridays-for-future-israel-palaestinenser-genozid-vorwurf-greta-thunberg]
>
>Ist so eine Organisation in der aktuellen Situation noch tragbar?


Grundsätzlich ja, aber wahrscheinlich nicht mehr in der aktuellen Form. FFF ist zu groß und zu heterogen geworden, und der Verzicht auf einen basisdemokratisch gewählten Vorstand oder Sprecher macht die Bewegung äußerst angreifbar. Radikale, wie weiter unten im von Alopex verlinkten Artikel der Jüdischen Allgemeinen beschrieben, haben so viel zu leichtes Spiel den ganzen Laden in der Außenwirkung für ihre eigenen Zwecke zu kapern.

FFF läuft dadurch akut Gefahr, stark an Glaubwürdigkeit und damit auch an Relevanz einzubüßen.

>Wie glaubwürdig ist die Distanzierung der deutschen Suborganisation, was soll das bei einer globalen Organisation bringen?

Das kaufe ich denen ab. Das Statement ist klar und deutlich genug. Aber auch hier: Dass es keinen Vorstand und keine Sprecher gibt, die mehrheitlich von der Basis gewählt wurden, ist ein Problem. FFF ist dadurch nicht greifbar genug.

Und selbst FFF International sehe ich nicht geschlossen auf stramm antisemitischer Linie. Aber wenn die nicht aufpassen, sorgen lautstarke radikale Spinner bald dafür, dass FFF von der Allgemeinheit in der linksextremen Ecke verortet wird. Und von dieser Position aus erreicht man für den Klimaschutz rein gar nichts mehr.

>War das Greta X doch nicht aus Versehen so ungeschickt inszeniert?

Von Greta selbst glaube ich das nicht, dazu war ihre nachgereichte Richtigstellung zu eindeutig. Kein überzeugter Antizionist würde sich öffentlich so äußern. Dogwhistling traue ich ihr auch nicht zu; die stand bislang immer öffentlich unerschrocken zu ihren Überzeugungen.

Ich habe aber natürlich keine Ahnung, wer auf dem geposteten Foto da sonst noch rumschwirrt, wie diese Leute ticken und wer die ursprüngliche Idee dazu hatte, und mit welcher Absicht. Natürlich kann da jemand dieses Posting mit einer eigenen Agenda im Hinterkopf initiiert haben.


< antworten >