Thema:
Re:Ist das nicht falsch? flat
Autor: waldmeister
Datum:26.10.23 12:41
Antwort auf:Re:Ist das nicht falsch? von K!M

>>Und wenn du von Gemeinschaft sprichst, dann ignorierst du das Miteinander von Kollegen und was dir das geben kann?
>>
>>Und davon abgesehen, dass ein Tag mehr als 8 Stunden hat und es einiges an Zeit für Familie oder Hobbies bleibt, im gleichen Umfang, stellt sich ja nicht die Frage ob ausschließlich A oder B.
>>
>>Und vor allem ignorierst du, dass es Menschen gibt, die ihre Tätigkeit mit Leidenschaft ausführen. Egal ob im sozialen Bereich, der Bildung, der Kunst oder als Handwerker. Es gibt Menschen die haben ihre Beruf(ung) gefunden und haben tatsächlich Freude daran.
>
>Ich ignoriere die nicht, die sind halt nicht die "allermeisten" wie im Zitat oben. Und das Gedankenexperiment ist jetzt nicht schwer, wer würde seinen Job auch noch für das halbe Gehalt machen? Genau, die allermeisten eben nicht.

Warum sollte man das Gedankenexperiment machen den Job für das halbe Gehalt zu machen? Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Und die allermeisten kann man weder von der einen noch der anderen Seite tatsächlich beurteilen.

Ich kenne eine Person, die ihren Job nicht gerne macht. Alle anderen machen es sogar sehr gerne. Und das sind jetzt so grob 70 - 80 Personen deren Job ich kenne und das mal grob Thema war.

>Und da sehen wir nach der Pandemie ja auch den Arbeitskräftemangel z.B. bei der Flughafen Security oder in der Gastronomie. Das war für die allermeisten eben keine Berufung oder eine tolle Gemeinschaft. Die arbeiten jetzt in Branchen ohne Arbeit an Wochenende für gleiche Geld (oder sogar mehr!)

Wir haben in fast allen Branchen Fachkräftemangel. Und dass es Jobs gibt die keinen Spaß machen stellt ja niemand in Frage. Ich kenne aber einen DHL Fahrer der mag seinen Job, weil er Kontakt zu Menschen hat. Andere wiederum hassen diesen Job.

>Die Arbeit definiert die Menschen nicht und sie gehen nicht ihrer Berufung nach. Das ist bei den allermeisten so.

Wie willst du beurteilen ob das den allermeisten so geht?
Es geht auch nicht darum, dass ein Mensch sich über seine Arbeit definiert, sondern dass er damit eine erfüllende Aufgabe haben kann.
Und wer seine Beruf(ung) nicht gefunden hat, der sollte was ändern.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >