Thema:
Re:Ist das nicht falsch? flat
Autor: waldmeister
Datum:26.10.23 10:54
Antwort auf:Re:Ist das nicht falsch? von K!M

>
>>Noch schwieriger finde ich, Aussagen wie "die allermeisten Menschen ist Arbeit sinnstiftend" und "Die überwältigende Mehrheit der Menschen möchte Teil der Gemeinschaft sein, dazu gehört es, Verantwortung zu übernehmen und einer Tätigkeit nachzugehen."
>
>Ich kann das nicht nach vollziehen. Ich bin nicht meine Arbeit. Niemand sollte seine Arbeit sein. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass die allermeisten Menschen bei der Wahl zwischen 8 Stunden Arbeiten, 8 Stunden mit der Familie verbringen oder 8 Stunden ihrem Hobby nachgehen SICH TATSÄCHLICH FÜR DAS ERSTE ENTSCHEIDEN. WIRKLICH?! Und welche Verantwortung soll das sein im Büro sitzen und per E-Mail Excel-Dateien verschicken. Welche fucking Gemeinschaft soll das sein? Ich kann solchen Sätzen komplett gar nicht folgen.

Berufe bestehen ja nicht nur aus im Büro sitzen und Emails verschicken. Kein Beruf den ich kenne ist ausschließlich so.

Und wenn du von Gemeinschaft sprichst, dann ignorierst du das Miteinander von Kollegen und was dir das geben kann?

Und davon abgesehen, dass ein Tag mehr als 8 Stunden hat und es einiges an Zeit für Familie oder Hobbies bleibt, im gleichen Umfang, stellt sich ja nicht die Frage ob ausschließlich A oder B.

Und vor allem ignorierst du, dass es Menschen gibt, die ihre Tätigkeit mit Leidenschaft ausführen. Egal ob im sozialen Bereich, der Bildung, der Kunst oder als Handwerker. Es gibt Menschen die haben ihre Beruf(ung) gefunden und haben tatsächlich Freude daran.

>>Ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten Menschen arbeiten wollen, aber schon wenn das Verhältnis hier 90:10 steht, dann wird es für den Sozialstaat schon eine ziemliche finanzielle und organisatorische Belastung.
>
>Ich kann das nicht glauben. Die meisten Menschen müssen arbeiten, weil sie sonst in Armut und Mangel leben würden. Das so hinzu biegen: "die wollen ja!" ist falsch. Die wollen auf keinen Fall Armut und Mangel erleben. Das ist was anderes.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >