Thema:
Re:Ist das nicht falsch? flat
Autor: ps2602
Datum:26.10.23 09:38
Antwort auf:Re:Ist das nicht falsch? von Fred Labosch

>>Also dieses über den Kamm gescherte „Wer arbeitet hat immer mehr“,
>>
>>Vielleicht auch bei mir falsches Bild, aber in dem Artikel wird (habe ihn grob überflogen) nicht auf Zusatzleistungen eingegangen wie Übernahme der Miete und Wohnkosten.
>
>Das ist mir auch aufgefallen, auf diese Leistungen wird nicht eingegangen. "Das Jobcenter übernimmt auch für Bürgergeld-Empfänger die Kaltmiete der Wohnung, die Heiz- und Betriebskosten inklusive Wasser. Nicht pauschal übernommen werden dagegen auch weiterhin die Nebenkosten für Strom, Warmwasser oder Gas zum Kochen."
>Diese Zahlungen können am Ende den Unterschied machen, ob es sich finanziell lohnt eine Arbeit aufzunehmen.  
>
>Noch schwieriger finde ich, Aussagen wie "die allermeisten Menschen ist Arbeit sinnstiftend" und "Die überwältigende Mehrheit der Menschen möchte Teil der Gemeinschaft sein, dazu gehört es, Verantwortung zu übernehmen und einer Tätigkeit nachzugehen." Ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten Menschen arbeiten wollen, aber schon wenn das Verhältnis hier 90:10 steht, dann wird es für den Sozialstaat schon eine ziemliche finanzielle und organisatorische Belastung.
>

Da stimme ich zu. Selbst wenn seine Angaben stimmen und ich als Mindestlohnempfänger 500€ mehr habe...ich muss dafür dann auch 170 Stunden im Monat machen. Da ist es dann finanziell lukrativer eine Mischung aus Sozialleistungen und Schattenwirtschaft zu betreiben.

< antworten >