| Thema: |
|
||
| Autor: | MOGli | ||
| Datum: | 25.10.23 16:13 | ||
| Antwort auf: | Re:Wer die Reaktion Israels verstehen will… von moishe maseltov | ||
Deine Position ist ja nichtmal Auge um Auge, sondern Auge um hunderte Augen. Hab mich über tses "ABER: geköpfte Babies!" aufgeregt, weil das im Quartett der Greueltaten hier als das Super-Top-Ass ausgespielt wird. Und Deine Argumentation geht auch nur in eine Richtung: Eskalation. Wenn Du schon beim Aufrechnen bist, wie viele palästinensische Zivilisten dürfen es denn sein, bis die geköpften Babies und alle anderen Israelis sowie Touristen und Ausländer, die von den miesen Terroristen schrecklich ermordet wurden, in einer (in meinen Augen völlig bescheuerten) Rechnung ausgeglichen sind? Steht jetzt schon knapp 5:1 (noch fix über [https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Israel%E2%80%93Hamas_war]), es sein denn, Du willst mir erzählen, dass die 6500 getöteten Palästinenser alle Hamas-Täter wären. So kommt man der Lösung nicht näher. Eine solche Reaktion mit den kranken Äußerungen der verdammten Terroristen zu erklären ist nicht hilfreich. Man sollte auch nicht vergessen, wer sich äußert, bzw. wo die Person im System steht. Wenn jemand wie der israelische Finanzminister eine Äußerung tätigt, finde ich das (als Außenstehender) hochproblematisch, weil sein Einfluss sehr viel größer ist, als der primitive Handlanger unten: "After the 2023 Huwara rampage on February 26, 2023, Smotrich said, on March 1, "I believe that the village of Huwara should be wiped out. I believe that the state of Israel should do so and not, God forbid, ordinary individuals."[39]" Ein Pogrom wird also begrüßt und sollte am besten noch durch den Staat ausgeführt werden. Und noch schlimmer ist dann die gröhlende Führungsriege um Chamenei, die nach seinen drohenden Sätzen a la "unsere Milizen scharren schon mit den Hufen" dann allen Ernstes noch brüllen "Tod dem Staate Israel". Leider schreien alle immer nach Vergeltung, und bleibt diese aus, wird das noch als Schwäche ausgelegt. Ich fordere im Leben nicht, noch die andere Wange hinzuhalten (was strenggläubige Christen ja eigentlich tun sollten), aber zuende gebracht bedeutet Deine Haltung doch, ganz Gaza zu leeren, eine "ethnische Säuberung". Oder wo ist Deiner Meinung nach denn eine Grenze einer angemessenen Reaktion? Angemessen, ich tue mich sehr schwer mit dem Wort, wenn da einfach bombardiert wird und Versorgungswege gekappt werden. Keine Reaktion ist definitiv inakzeptabel, aber momentan sieht es finster aus, und Israel manövriert sich in eine ähnlich schlechte Lage wie die Amerikaner mit ihren Kriegen nach dem 11. September. Da kommt nichts gutes bei heraus. |
|||
| < antworten > | |||