Thema:
Re:Erscheint mir ziemlich normal flat
Autor: Kilian
Datum:25.10.23 15:00
Antwort auf:Erscheint mir ziemlich normal von Telemesse

>Ich mache jedes Jahr mit jedem Mitarbeiter ein Mitarbeitergespräch in dem dann auch die Gehaltsanpassungen verkündet werde. Die gebe ich auch immer vor. Bei der Höhe orientiere ich mich eben am bisherigen Gehalt, generellen Inflationskosten sowie der individuellen Performance des Mitarbeiters.

Orientierst du dich beim Gehalt auch am branchenüblichen Durchschnittslohn (den du hier nicht aufgezählt hast)? Wenn du nämlich Dumpinglöhne bezahlst, ist das alles andere als fair, es so zu machen.

Und was heißt „Gehaltsanpassung“? Geht es auch mal nach unten, wenn dir die „Performance“ des Mitarbeiters nicht gepasst hat?

>Da ich bemüht bin das dann auch möglichst fair und transparent zu erläutern ist das auch eher eine Mitteilung als eine Diskussionsgrundlage. Wenn einer dann meint er würde benachteiligt muss er das dann schon überzeugend begründen können.

Sympathisch. ;(

>Diese Forgehen erscheint mir gegenüber den Mitarbeitern jedenfalls deutlich fairer als immer abzuwarten bis sich diese von selbst rühren.

Nur weil du keine Lust hast, dir anzuhören, was sie sich für sich vorstellen, istvdas Vorgehen nicht automatisch fairer. Besonders wenn man es lediglich als „Mitteilung“ betrachtet…

< antworten >