Thema:
Re:ist das Ironie? flat
Autor: Pezking
Datum:22.10.23 11:43
Antwort auf:Re:ist das Ironie? von Scarface

>>Es ist doch nicht ihr Problem, wenn andere Leute bei Palästina und Palästinensern erst mal nur an Verrückte und Gewaltverbrecher denken und einen Disclaimer brauchen, dass man bei Solidaritätsbekundungen nur normale Leute im Sinn hat?
>
>Das Stimmt.
>Es ist das Problem der Palästinenser.
>
>Und dahinter verbirgt sich ja irgendwo auch der Vorwurf, dass sie die letzten Jahre nicht genug getan haben um sich von der Hamas zu trennen oder sie zu schwächen. Und dieser Vorwurf ist imo leider durchaus korrekt.


Wir haben nicht den Hauch einer Ahnung davon, was es bedeutet, im Gazastreifen oder Westjordanland zu leben, und das wahrscheinlich schon sein ganzes Leben lang. Nicht ansatzweise können wir die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen dort erahnen, und wozu sie sich überhaupt fähig halten.

Deshalb erscheint es mir auch arg leichtfertig, solche Vorwürfe und Ansprüche zu formulieren.

Viel mehr als zu hoffen, dass in der Region endlich deeskalierende Kräfte die Oberhand gewinnen und alle Zivilisten endlich wieder in Sicherheit und angemessen versorgt ihren Alltag leben können, kann man aus unserer Entfernung IMO nicht machen. Mehr steht uns einfach nicht zu.

Und dass es für den verkackten Nahost-Konflikt keine einfachen Lösungen gibt, sollte man langsam auch mal gemerkt haben. Daran zermartern sich seit Jahrzehnten deutlich kompetentere Leute als wir Dödel hier vergeblich die Gehirne. Und am Ende gewinnt leider stets die Gewalt die Oberhand, und der ganze Karren steckt dann noch ein Stückchen tiefer im Dreck.


< antworten >