Thema:
Re:die dämliche Krake ändert auch nix flat
Autor: Telemesse
Datum:21.10.23 09:44
Antwort auf:Re:die dämliche Krake ändert auch nix von Mampf

>Ach, diese Deutungshiheit, was die Sprüche gelten, um jemanden die antisemitismus karte unter zu jubeln ist sehr hilfreich Polarisierung voran zu treiben. Juhu

Ich würde mich freuen wenn ich mal Sprüche wie „Free Gaza from Hamas“ auf den Plakaten lesen würde.
Das wäre ja mal ein gemeinsamer Nenner, der dienlich für alle beteiligten Parteien wäre und auch eine Basis für eine Zeit nach dem Konflikt sein könnte. Das gepflegte Narrativ der Free Palästina Fraktion läuft jedoch eigentlich immer nur auf die Darstellung Israels als bösen Aggressor/Kolonalist/Apartheidstaat und die Palästinenser als marginalisierte, unterdrückte Opfergruppe hinaus. Also eine klare Schwarz/Weiß Darstellung ohne jede Differenzierung. Das da eigentlich immer ein mindestens unterschwelliger Antisemitismus mitschwingt ist nicht zu übersehen. Auch bei FFF ist in letzter Zeit auffällig, daß sich immer mehr Tendenzen weg von der reinen Klimabewegung hin zu einer linken, antikapitalistischen Agitationstruppe breitmachen. Sieht man ja auch gut an dem aktuellen Wirbel um Elisa Bas.
Insofern passt da Gretas aktuelle Foto schon gut ins Bild der imo kontraproduktiven Entwicklung der ganzen Bewegung. Ob der Tintenfisch da jetzt Absicht oder Versehen war spielt dabei imo eigentlich schon keine große Rolle mehr. Als Person mit solch einer medialen Reichweite sollte man sich aber der Wirkung von Symboliken durchaus bewusst sein und man dürfte Greta mittlerweile durchaus als erfahrenen Medienprofi einstufen können.

< antworten >