| Thema: |
|
||
| Autor: | Lukulus | ||
| Datum: | 20.10.23 15:09 | ||
| Antwort auf: | Re:Hui: Kaufland 0,5 Liter Wasserflasche von Telemesse | ||
>>>Über die Sinnhaftigkeit der Deckel kann man sich gerne streiten über das bisher beschissene Produktdesign aber ganz sicher nicht. >> >>Kann man? Was soll daran KEINEN Sinn machen? >> >Ich habe afair noch nie einen losen Flaschendeckel einzeln weggeschmissen. Ich kenne auch niemanden der dies tut. Ebenso sind mir noch nie einzelne Deckel, die irgendwo in freier Wildbahn rumfliegen merklich aufgefallen. Weder hier in der Stadt noch irgendwo am Strand. >Es gibt also jetzt eine vermeintliche Lösung für ein für mich bisher nicht existentes Problem. Deine Wahrnehmung ist halt das was sie ist, DEINE Wahrnehmung. [https://www.derstandard.at/story/3000000180400/tethered-caps-eu-plastikflaschen-nicht-nur-nervig] "Ein Problem sind die Deckel, weil sie an den Stränden Plastikberge zwischen Sandhügeln formen. Eine Erhebung zeigt: Die Verschlusskappen zählen zu den Einwegkunststoffartikeln, die an Stränden der Europäischen Union den meisten Abfall produzieren. Jeder Flasche ihren Deckel Und selbst wenn sie den Weg in den Mistkübel finden, ist es häufig nicht der richtige, wie Martin Prieler von Altstoff Recycling Austria (ARA) weiß. Verschwinden die Deckel im Restmüll, werden sie verbrannt, und das Material ist verloren. Doch auch wenn Konsumentinnen und Konsumenten alles richtig machen, die Verschlüsse also in der Gelben Tonne und somit im Recyclingprozess landen, ist das Deckeldilemma nicht gelöst. Die meisten Sortieranlagen in Österreich sind laut Tacker nämlich nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Auch eine Erhebung des Umweltbundesamts attestiert: "Bei den Sortieranlagen muss nachgerüstet werden." " ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||