| Thema: |
|
||
| Autor: | Joschi | ||
| Datum: | 18.10.23 13:26 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich reiße den Deckel immer sofort ab von waldmeister | ||
>>>Oder werfen zu viele Leute die ganze Flasche + Deckel weg, weil ihnen das Pfandgeld nicht so wichtig ist? >> >>Viele schmeißen den Deckel weg, damit landen die dann nicht mehr bei Recycling, sondern im Restmüll. Darum sind die nun verbunden. Ob das was bringt, ist fraglich, da die meisten den Deckel dann mit Gewalt abreißen, weil er nervt. > >Was heißt Viele? Ich mache das nicht so und meine Kinder auch nicht. Ich habe auch noch an keinem Badesee oder Park Unmengen dieser Deckel gesehen. >Warum auch? Selten wird eine Flasche direkt ausgetrunken und der Deckel sofort weg gefeuert. Da nimmt man ab und zu einen Schluck und verschließt die Flasche wieder, deshalb nimmt man ja keine Dose. >Unsere Pfandflaschen aus Kunststoff haben ALLE im leeren Zustand den Deckel drauf. >Wie gesagt ich sehe deutlich mehr Kippen und anderen Müll herum fliegen als Deckel. >Aus meiner Sicht komplett unsinniger Aktionismus. > Es gibt dazu aber wohl auch eine andere Sichtweise. Vor allem die Verschmutzung der Meere und Strände ist davon betroffen. „In den letzten 30 Jahren wurden bei Strandreinigungsaktivitäten auf der ganzen Welt mehr als 20 Millionen Flaschenverschlüsse und -deckel gefunden." heißt es in einem Statement von "Seas At Risk". Auch solche Erkenntnisse sind daher in die EU-Entscheidung eingeflossen. Etwa die Vorgabe, dass Deckel und Gefäß künftig fest verbunden sein sollen. [https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/getraenke-flaschen-verpackungen-deckel-verschluss-fest-recycling-100.html] Man kann ja auch mal davon ausgehen, dass es EU Richtlinien gibt, die nicht allein die Gängelung des Enverbrauchers im Fokus haben, sondern Menschen zum Wohle der Gesamtheit zutraut, mit diesem nicht ganz perfekten System zurecht zu kommen. |
|||
| < antworten > | |||