| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 18.10.23 10:08 | ||
| Antwort auf: | Ich kann mir diese ganze Kacke nicht mehr ziehen von Droog | ||
>Die vermeintliche Lösung: Man flüchtet sich in eine einigermaßen kuschlige Scheinwelt. Einspruch, das ist keine Scheinwelt, das ist dein Leben. Ich hab bei mir auch aufgeräumt was Informationsaufnahme angeht. Ich fühle mich nicht dümmer oder weniger informiert wenn ich maßgeblich die Tagesschau nutze und am WE zum Frühstück ein Wochenblatt lese. Im Gegenteil hab ich eher das Gefühl so eine notwendige Distanz zum Tagesgeschehen entwickeln zu können, um unterschiedliche Perspektiven auf Konflikte anzunehmen und zu verarbeiten, statt von vorne herein zu wissen was richtig und was falsch ist, was anständig und was ungehörig ist, und sich dann daran abzuarbeiten. Und ich denke, das Game was im Internet gespielt wird ist, eben weil so eine Distanz maßgeblich fehlt, eines wo es weniger darum geht das Tagesgeschehen versucht objektiv zu reflektieren, sondern mehr darum sein persönliches Weltbild in Vorfälle des Tagesgeschehens zu projizieren. Und entsprechend sind auch genau solche Vorfälle die gute Projektionsflächen anbieten dominant. Während andere Geschehnisse und Entwicklungen die auch wichtig sind in so einem Zirkus untergehen. Und wenn man sich anschaut was durch das Netz zirkuliert, darf man auch nicht ausblenden durch wen und was die Austausch- und Informationsportale mit Content versorgt werden. Wir haben staatlich finanzierte Trollnetzwerke die gezielt Propaganda-Material generieren. Wir haben diverse Privatinvestoren wie Murdoch, aber bspw. auch in Deutschland Geldgeber (siehe Reichelt) deren Finanzierung aus eigenen politischen Motiven heraus erfolgt mit dem Zielbild einer Stimmungsmache. Oder halt solche Leute wie Musk, die gleich eine komplette Plattform kaufen die sich im Informationswesen etabliert hat und in alle Nachrichtenseiten verlinkt wurde, und diese dann nach Bierlaunen umbaut. Und vergessen wir auch nicht die ganzen Tastatur-Aktivisten die einem hochgradig engagiert die Welt erklären möchten und in ihrer Eigenwahrnehmung total Bescheid wissen. Ja, genau. Da kann es imo nicht Aufgabe des Bürgers sein das alles zu sortieren und inhaltlich einzuwerten, dazu fehlt die Zeit und wenn es nicht um spezifische Themeninseln sondern die volle Bandbreite an Themen geht, auch schlicht und ergreifend die Kompetenz. Also lieber die unsortierte Aufnahme die auch bei seriösen, aber privat finanziert Portalen wirtschaftliche Abhängigkeiten hat, ein ordentliches Stück weit entschleunigen, und an diesem aufgeregten Kulturkrieg mit seinen Schwarz-Weiß-Malereien, der in so einem Format wie es aktuell praktiziert wird, nicht mit der demokratischen Idee unter einen Hut zu bringen ist, nicht teilnehmen. |
|||
| < antworten > | |||