Thema:
Re:MS kontrolliert alle Daten (neuer Servicevertrag) flat
Autor: Matt
Datum:18.10.23 00:04
Antwort auf:Re:MS kontrolliert alle Daten (neuer Servicevertrag) von Purple Motion

>Ich nehme mal an, dass auch OneDrive dazu zählt oder? Und das denke ich, nutzen sehr viele User.

Klar. Aber dennoch ist es ein berechtigtes Interesse zu verhindern, dass ein Service für kriminelle Aktivitäten genutzt wird. Wenn durch technische Lösungen eine Kontrolle der Inhalte möglich ist, ist das ja erst einmal kein Zugriff auf die Daten im eigentlichen Sinn. Eine manuelle Kontrolle, nachdem ein System eine Datei als verdächtig einstuft, halte ich für zumutbar.

Wenn man das nicht wünscht, muss man einen anderen Service nutzen, welcher keine Probleme damit hat, dass darüber illegale Daten getauscht werden. Ob solche Services dann das Vertrauen verdienen, welches man den Dienstleistern, welche offen kommunizieren und welche aufgrund der Position am Markt ohnehin unter ständiger Beobachtung stehen, sei dahingestellt.

Für mich ist das Teil des Deals. Davon abgesehen, dass die Anbieter wahrscheinlich auch zur Kontrolle verpflichtet sind, weil ansonsten der Gesetzgebers irgendeines Landes den örtlichen Vertreter des Unternehmens einlocht.

< antworten >