Thema:
Re:das ist doch pauschaler Blödsinn flat
Autor: Zeke2000
Datum:17.10.23 19:21
Antwort auf:das ist doch pauschaler Blödsinn von Mampf

>Ich habe irgendwo mal den Begriff Stammtisch Atheismus aufgeschnappt, und dazu würde ich deinen Kommentar einordnen.
>
>Nicht dass ich selber religiös bin. Ordne mich am ehesten dem Agnostizismus zu.
>
>
>Aber es ist doch wichtig zu erkennen, welche Rolle Spiritualität und Glaube für die Entwicklung der Menschheit hatte. Es ist Fluch und Segen zugleich. Nüchtern betrachtet ist die Sinnesgebung eine sehr menschliche Eigenschaft, die uns zu dem macht was wir sind, dass dabei halt übelster fundamentalismus raus kommt liegt nicht per se bei den Religionen sondern an uns.
>
>Letzendlich ist es dabei sehr wichtig zwischen Institutionen und halt der jeweils persönlichen Spiritualität zu trennen. Ich debke, ohne glaube hätten wir als Menschheit ein großes Werte Problem. Was aber nicht heißt das ein besondere kritischer blick und selbstreflexion was schlechtes ist.

Ich sehe das wirklich sehr anders. Das würde jetzt aber zu sehr ausüfern. Nur davon auszugehen, dass die Menschheit ohne Glaube und Religion ein Werteproblem hätte, finde ich ist eine äußerst waghalsige Aussage. Das bedeutet ja, du gehst davon aus Glaube und Religion hätten menschliche Moralvorstellungen überhaupt erst gefestigt oder sie sind dadurch erst aufgetaucht. Na wer hat denn dann die Bücher geschrieben? Das sind doch im Prinzip autodidaktische Automatismen, die die Menschheit grundsätzlich lernt, wenn erkannt wird, dass Leid weiteres Leid verursacht usw. Du hast ja viele Probleme, die du durch Religion hast auch ohne Religion, nur ist es was anderes, wenn man soviel Unzulänglichkeit nicht auf dem Rücken irgendeines Glaubens austrägt. Das stoppt doch eine schnellere Weiterentwicklung. Heute ist es ja so, dass viele Kriege noch immer ihren Ursprung in Religion oder Ideologien (Ursprung Religion...) haben. Schaut man in die Geschichtsbücher (in echte, nicht in irgendwelche Bibeln) ist doch klar zu erkennen, dass Religion oft genau das Gegenteil von dem bewirkt hat, was sie tun sollte. Und das ist eben z.B. auch Toleranz jedem Lebewesen gegenüber. Ich denke es ist so, wie ich es auch schreibe. Die meisten Menschen sind einfach zu dumm oder zu unterentwickelt, um aus Religion das zu machen, was du dir wünscht. Das ist wie mit zu vielen Freiheiten am Arbeitsplatz oder sonst wo. Kannste Idioten einfach nicht in die Hand drücken. Und viele Menschen sind nunmal Idioten.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de