| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 17.10.23 14:33 | ||
| Antwort auf: | Re:Wieviele der Terroristen haben nicht mitgemacht ? von Telemesse | ||
>Daraufhin trauten sich ein paar mehr zu verweigern. Afair so etwa ein Drittel. Erstaunt hat mich dann doch das es keinerlei Nachweise dafür gibt, daß die Verweigerer irgendwelche Sanktionen zu befürchten hatten oder irgendwie anders diskriminiert worden wären. Die wurden wohl einfach anderen Einheiten zugeordnet und bekamen schlimmstenfalls einen Vermerk in ihrer Akte. Das wars. Sie wurde zu Latrinendienst, Kartoffelschälen und anderen niedrigeren Tätigkeiten eingeteilt und von Kameraden auch nicht gerade freundlich behandelt ("Weichei" "Kameradenschwein" etc.). Es war also durchaus psychologischer Druck da. Karriere war natürlich auch so erstmal am Endpunkt. >Das die Mehrheit dennoch mitmachte wurde psychologisch damit erklärt, daß auch ohne die Befürchtung von ernsthaften Repressalien ein aktives Verweigern wesentlich mehr Überwindung kostet als ein passives „über sich ergehen lassen“. Also Mitschwimmen in der Masse ist immer einfacher als ein Ausscheeren. Die Folgen der Passivität werden im Moment der Entscheidung verdrängt. Dazu kommt, dass der Bataillonskommandeur Wilhelm Trapp durch seine Rede den Männern sagte, dass es eine schwere und unschöne Aufgabe ist, die aber getan werden müsse. Trapp galt als ein umgänglicher, freundlicher und sehr verständiger Vorgesetzter, der beinahe eine Vaterfigur darstellte. Er hatte sogar den Spitznamen "Papa Trapp". Es wurde als Zeichen des Anstands angesehene, ihn nicht mit der schweren Aufgabe im Stich zu lassen. Kameradschaft ist im Krieg extrem wichtig, oft wichtiger als Recht und Gesetz. Mein Vater (Offizier der Bundeswehr a.D.) hat mir auch öfters erzählt, dass falsch verstandene Kameradschaft dieser Art, Kameraderie genannt, in den Aufbaujahren der Bundeswehr öfters ein Problem war. Da wurde Dinge gemacht, die nicht ganz legal waren, aber gegen "Zivilunken" musste man sich ja nicht rechtfertigen. Da wehte wohl noch dieser falsche Geist der NS-Zeit durch manche Köpfe. |
|||
| < antworten > | |||