| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 17.10.23 10:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Unfassbar von Kilian | ||
>>Die hatten wohl teilweise schon für mehrere Stunden das Gebiet fast komplett für sich, was sicher noch für reichlich Stoff für Verschwörungstheorien abgeben wird. > >Auf jeden Fall wird es reichlich Stoff für innenpolitische Querelen geben, denn der mangelhafte Schutz der Grenze zu Gaza und die - nicht nur für dieses kleine Land - äußerst behäbige Reaktionszeit des Militärs sind auch und vor allem politisches Versagen. Das muss aufgearbeitet werden, damit sich so etwas nie wieder wiederholen kann. > >>So ein Militärexperte hat heute früh im Frühstücksfernsehen der ÖR gesagt, in Teilen wären da erst nach 5 Stunden Soldaten hingekommen, weil so gut wie alle im Westjordanland waren. > >Dieser Militärexperte hat wohl schnell noch dieses Video gesehen: > >[https://youtu.be/a9FbqgOi-4g] ;) > >Auch wenn ich das Video grenzwertig anti-israelisch finde (angefangen bei der Aufteilung des Landes nach dem 2. Weltkrieg bis hin zu einzelnen aktuellen Geschehnissen), sind ein paar Infos doch sehr interessant: > >Zum einen waren es teilweise sogar acht Stunden und mehr, bis das Militär eintraf (weil großteils im Westjordanland gebunden). :( > >Zum anderen kannte ich die Umfragewerte zu Netanjahu noch nicht - die lassen befürchten, dass die jetzige Militäraktion auch dazu dienen soll, über seine eigenen Versäumnisse und Fehleinschätzungen hinwegzutäuschen. Das ist doch ebenso eine Tragödie für all fie gegner Netanjahus, die die letzten Monate auf die Straße gingen. Klar ist deren leid nichts im Angesichts all der greueltaten an Zivilisten. Aber dass jetzt im eifer der völlig angemessenen Solidarität mit den opfern von der couch aus die innere Spaltung u d politischen probleme übersehen werden ist für viele Israelis sicher ein Problem. Die Kompromißlose Solidarität mit der israelischen Regierung, also die Israelische Rechte halte ich aus Gründen für fragwürdig. Es muss einfach von unsererseits stärker differenziert werden. |
|||
| < antworten > | |||