Thema:
Re:Ist es nicht schön hier - Te-Ping Chen flat
Autor: chifan
Datum:17.10.23 07:58
Antwort auf:Re:Ist es nicht schön hier - Te-Ping Chen von Hattori Hanzo

>>Durchwachsene Kurzgeschichtensammlung der US-Autorin Te-Ping Chen rund ums Thema China. Leider kommen vor allem die in China handelnden Geschichten mit den typischen Klischees daher. Das war mir stellenweise einfach viel zu gewollt und plump. Gut gelungen sind hingegen die Geschichten, die in den USA spielen und die ihren Fokus mehr auf charakterlichen Dingen und Eigenheiten haben.
>>
>>[https://amzn.to/45rVrDm]
>>
>>2,5/5
>
>Schade, dass es dir nicht so gefallen hat, ich fand es schön geschrieben und hab das Buch an einem Wochenende verschlungen.


Kam vielleicht etwas kritischer rüber als gedacht, denn ein paar fand ich wirklich ziemlich gut. Etwa Feldforschung. eine Ehe oder die titelgebende Ist es nicht schön hier (Grand Canyon). Daneben dann auch Mittelmaß und dann solche Geschichten wie Lulu oder Goubeikou gibt nicht auf. Insbesondere bei der Einstiegsgeschichte Lulu hatte ich das Gefühl, dass die geschrieben ist um gewisse Erwartungen zu bedienen, nicht weil sie kritisch ist, das sind ja einige auf ihre Art und Weise, sondern weil sie künstlich und extrem klischeebeladen ist. Aber 2,5 ist ja nun auch kein Flop :).


< antworten >