Thema:
Re:Die Palästinenser dürfen sich bei den Hamas bedanken flat
Autor: Mampf
Datum:13.10.23 16:08
Antwort auf:Re:Die Palästinenser dürfen sich bei den Hamas bedanken von suicuique

>>>>>Wenn der "Feind" weiter weg ist, dann wird früher oder später ruhe einkehren. Diese Dicht beieinander sein von Erzfeinden ist keine Grundlage für ein Frieden und wird imo nie funktionieren.
>>>>
>>>>
>>>>Aber diese Feindschaft besteht ja eben durch den Anspruch auf das land/Heimat
>>>
>>>Diese Aussage halte ich für maßlos verkürzt um nicht zu sagen falsch.
>>>
>>>gruß
>>
>>Sehr verkürzt ja, aber es geht letzendlich um land, alles andere ist hässliches beiwerk, was sich mot der zeit aufgebaut hat. Falls daraus hervorgehen sollte, dass ich damit einer Partei ein Vorrecht suggerieren möchte, dann war das nicht meine Absicht.
>
>Nein, eine Präferenz habe ich bei dir nicht rausgelesen.
>
>Ich bin lediglich nicht der Meinung dass es sich nur um "Land" dreht.
>Das würde die Entwicklungen in der Region in den letzten knapp 75 Jahren kaum erklären. Diese haben weit mehr Regionen und Länder betroffen als das durch den "Landdiskurs" explizit berührte Palästina.
>
>gruß


Ich beziehe mich auf den Ursprung des Konflikts vor ca 100 Jahren.. Da ging es rein um den Anspruch auf das land. Dass die Problematik mit der Zeit komplexer geworden ist, will ich keinesfalls bestreiten. Aber wäre diese Frage (als ob es so einfach wäre, geklärt), würden die hardliner bzw Extremisten und fundamentalisten deutlich weniger Befürworter finden.


< antworten >