Thema:
Re:Blauhelme rein. Jetzt. flat
Autor: Telemesse
Datum:13.10.23 15:24
Antwort auf:Re:Blauhelme rein. Jetzt. von Random_H

>>>Hamas und Netanjahu sind gegenseitig auf Genozid aus.
>>
>>Ernsthaft? So einfach ist das?
>
>Ich würde sowohl das Ansinnen der Hamas als auch die Konsequenzen aus Netanyahus Palästina-Politik als quasi-genozidal bezeichnen. Auf Koexistenz ist von denen niemand aus. Es steckt natürlich mehr dahinter, aber das ist die bottom line gerade. Die Verkürzung sei mir verziehen.

Die Frage ist doch weniger auf was Netanyahu oder die Hamas aus ist sondern ob es bei den beiden Volksgruppen eine Basis für eine friedliche Koexistenz gibt.
D.h. gibt es unter den Israelis eine Mehrheit die friedlich mit den Bewohnern Gazas zusammenleben wollen würde? Hier hätte ich, zumindest vor letzter Woche, durchaus ein Ja als Antwort für realistisch gehalten.
Gibt es unter den Einwohnern Gazas eine Mehrheit, die sich öffentlich dazu bekennen würde, friedlich mit Israelis und Juden zusammen leben zu wollen? Hier würde ich mal ein klares Nein unterstellen. Weder vor noch nach letzter Woche.

D.h. das ganze kann ja nur dann überhaupt eine realistische Option sein, wenn der Wille zur friedlichen Koexistenz in den Köpfen angekommen ist. Das war imo auf der Gaza Seite nie der Fall und auf der anderen Seite dürfte dieser Wille seit letzter Woche ziemlich verschwunden sein.

< antworten >