Thema:
Re:Also ich verstehe hier gar nix mehr flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.10.23 12:27
Antwort auf:Re:Also ich verstehe hier gar nix mehr von Pezking

>Dieser Sozialwissenschaftler im weiteren Verlauf des Videos erklärt ja dann auch jegliche Argumente, die den Nahost-Konflikt weiterhin lieber von beiden Seiten betrachten wollen (damit meine ich nicht die einseitigen "Hamas sehr gut!"-Heinis) pauschal zu Whataboutism. Gerade zu diesem Thema ist das doch eine völlig hirnrissige Ansicht.
>
>Ich werfe dem NDR hier keineswegs das bewusste Schüren von Hass und Ressentiments vor. Jedoch eine naive Fahrlässigkeit und die Unfähigkeit, sich mal in die Perspektive der Befragten hinein zu versetzen. Man kann sich doch sehr gut vorstellen, dass jemand (und das muss kein Moslem sein - aber nur die wurden ja hier befragt) die Taten der Hamas verabscheut und dennoch nicht pauschal zur einseitigen Solidarität mit Israel imstande ist.


Du bist doch sonst immer sehr präzise. Warum leitest Du hier auf einmal ab, dass eine solche Antwort (pauschale Solidarität) ja nur sehr schwer möglich wäre (was ich nachvollziehen kann), zu der die Frage aber nie gestellt wurde?

Mir fallen viele Arten ein, wie man hätte sagen können: Ich verurteile den Terror und das Abschlachten unschuldiger Zivilisten. Allerdings ist die repressive Politik Israels Teil des Problems.

Selbst SOLCHE Antworten hätte in diesem Kontext kaum jemand übel genommen.

>Weil die neuesten Hamas-Untaten den Konflikt nicht schlagartig weniger kompliziert gemacht haben und man es jetzt schon seit verdammten 70 Jahren nicht hinbekommt, hier auch nur ansatzweise eine faire, friedliche und würdevolle Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Das steht außer Frage, hat aber nichts mit dem erschreckenden Meinungsbild zu tun.

>Ein endloser Konflikt, ein endloses Scheitern und jegliche Hoffnung auf Frieden ist längst aus dem Fenster geflogen. Was soll man dazu in einem spontanen Straßeninterview noch sagen?

Das man auch als Muslim den Terror verurteilt?


< antworten >