Thema:
Re:Also ich verstehe hier gar nix mehr flat
Autor: McG
Datum:12.10.23 12:15
Antwort auf:Re:Also ich verstehe hier gar nix mehr von Pezking

>Ich werfe dem NDR hier keineswegs das bewusste Schüren von Hass und Ressentiments vor. Jedoch eine naive Fahrlässigkeit und die Unfähigkeit, sich mal in die Perspektive der Befragten hinein zu versetzen. Man kann sich doch sehr gut vorstellen, dass jemand (und das muss kein Moslem sein - aber nur die wurden ja hier befragt) die Taten der Hamas verabscheut und dennoch nicht pauschal zur einseitigen Solidarität mit Israel imstande ist.

Es wurde nicht danach gefragt ob die Befragten mit Israel solidarisch sind. Die Frage war was sie von dem Angriff der Hamas halten.

>Weil die neuesten Hamas-Untaten den Konflikt nicht schlagartig weniger kompliziert gemacht haben und man es jetzt schon seit verdammten 70 Jahren nicht hinbekommt, hier auch nur ansatzweise eine faire, friedliche und würdevolle Lösung für alle Beteiligten zu finden.
>
>Ein endloser Konflikt, ein endloses Scheitern und jegliche Hoffnung auf Frieden ist längst aus dem Fenster geflogen. Was soll man dazu in einem spontanen Straßeninterview noch sagen?


Das war nicht die Frage. Wie wäre es mit einem einfachen 'schlimm, ganz schlimm was da passiert ist. Ich wünsche mir das es dort endlich Frieden gibt'? Aber das wird halt leider nicht gesagt sodass man sich schon Gedanken macht wo die Interviewten stehen.

>>>Die klügsten Antworten wären womöglich von den Befragten gekommen, die sich nicht äußern wollten. Weil ja klar war, dass man hier mit ausführlichen und differenzierten Antworten nicht punkten kann.
>>
>>Naja, ob die sich nicht äußern wollten weil sie eine deutliche, ggf. problematische Meinung haben, oder weil sie Angst haben, ihre differenzierten Aussagen öffentlich zu tätigen, werden wir nicht erfahren. Auffallend ist, dass die Stimmen der Vernunft leider in der Minderheit sind.
>
>Die Grenzen zwischen "problematische Meinung" und "differenzierte Aussage" sind seit Samstag leider besonders verschwommen. Ich kann jeden verstehen, der da sicherheitshalber lieber die Klappe halten will. Insbesondere wenn man nicht in der eigenen Muttersprache dazu befragt wird.


Ich habe bei keinem der Befragten erkennen können das sie die Frage nicht verstanden haben. Ich glaube du zündest mit dem letzten Satz eine Nebelkerze.


< antworten >