| Thema: |
|
||
| Autor: | Zinkhal | ||
| Datum: | 12.10.23 10:57 | ||
| Antwort auf: | Re:Kündigung > Freelancing von K!M | ||
> >>>>[https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Arbeitgeber-und-Steuerberater/summa-summarum/Lexikon/S/scheinselbststaendige_arbeitnehmer.html] >> >>Kann ich aus meiner Praxiserfahrung so nicht bestätigt. Man muss natürlich ein Händchen dafür haben, in welchen Fällen es tatsächlich Sinn macht, oder ob man mit dem Antrag die DRV unerwünscht auf einen kritischen Sachverhalt aufmerksam macht. Viele scheuen den Antrag auch, weil viele Steuerberater hier nicht mehr tätig werden (Verstoß gegen Rechtsdienstleistungsgesetz). Und finde mal einen Rechtsanwalt, der das macht. Sozialversicherungsrecht ist bei den Juristen nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala. ;) > >Ja, da stimme ich dir zu. Dazu muss man erst überhaupt einen Steuerberater finden. Freiberufler mit niedrigem 6-stellingen Umsatz sind nicht groß genug, werden nicht genommen. In meiner Bubble machen die meisten den Steuerkram selber, da will man sich als Laie definitiv nicht die DRV ins Boot holen. Jo, wir nehmen auch schon seit Jahren nur noch sehr eingeschränkt neue Mandanten auf bzw. halten uns die Kapazitäten für größere Unternehmen oder fachlich interessante Kleinmandate offen. Neue ESt-Fälle lehnen wir konsequent ab. Was da in den letzten Jahren an bürokratischen Mehraufwand entstanden ist, was sich gleichzeitig auch in Mehraufwand für die Bestandsmandate niederschlägt, ist unglaublich. Man merkt vielen potentiellen Neumandanten auch die Verzweiflung an, wenn ihre Suche nach einem StB keinen Erfolg hat. Aber was sollen wir machen? Personalkosten steigen stetig und bei kleinere Mandanten hast du in der Regel nur geringe Deckungsbeiträge. Es macht wirtschaftlich dann einfach keinen Sinn, solche Mandate anzunehmen, oder ist für die Mandate schlicht zu teuer, wenn wir stumpf nach Mittelgebühr abrechnen. Wie gesagt, aus Sicht der Freelancer sehe ich das Risiko i.S. DRV als überschaubar an. Wir beraten ja meistens die Auftraggeber. Hier haben wir echt schon viel Scheiße(oftmals aus Unwissenheit) mitbekommen. Wobei man sagen muss, dass es einige auch völlig zu Recht erwischt hat, weil diese bewusst bei den Sozialabgaben sparen wollten. |
|||
| < antworten > | |||